Patrick Stegemann und Sören Musyal haben sich in die Netzwerke der rechten Szene eingeschleust und herausgefunden, wie sich Identitäre Bewegung oder AfD beispielsweise via Facebook oder YouTube immer mehr Anhänger verschaffen. Welch' wichtige Rolle dabei Influencern zukommt, stellen sie in "Die rechte Mobilmachung" dar.
Rezension von Eva Karnofsky.
Kulturmedienschau Was riecht es hier so rechts? Kritik an Jeremy Fragrance
Auf den Kulturseiten der Zeitungen und im Netz macht gerade Jeremy Fragrance Schlagzeilen: Der in Oldenburg geborene Influencer wurde mit der Bewertung von Düften bekannt, auf TikTok folgen ihm über sieben Millionen Menschen, und Unternehmen wie Aldi und Sky schmücken sich mit ihm. Bis jetzt: Weil Fragrance bei einer Gala der US-Republikaner mit Trump-Fans aus dem Umfeld der AfD posierte, distanzierten sich der Pay-TV-Sender und auch sein Verlag von ihm. Und Fragrance ist nicht der einzige, der sich in diesen Tagen offenbar gern mit Rechten zeigt.
Feature | ARD Radiofeature Der autoritäre Mann – Doku über Frauenhass im Netz
Sogenannte Männlichkeitsinfluencer erreichen auf Plattformen wie Youtube und TikTok Millionen junger Männer. Sie propagieren männliche Dominanz und weibliche Unterwürfigkeit, verharmlosen oder glorifizieren Gewalt gegen Frauen. Von Stefanie Delfs und Antonia Märzhäuser