Die Vorlandbrücke in Mainz Mombach, während der Bauarbeiten im Januar 2023

Mehr Sicherheit auf Verlängerung der Schiersteiner Brücke

Marode Vorlandbrücke in Mainz - Einschränkungen für Lkw-Verkehr

Stand
Autor/in
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz

Auf der Vorlandbrücke in Mainz, einer Verlängerung der Schiersteiner Brücke der A643, gibt es ab sofort massive Einschränkungen für den Lkw-Verkehr. Die Brücke ist marode und muss gesichert werden.



Das sei bei einer Routineprüfung im letzten Jahr entdeckt worden, so die zuständige Autobahn GmbH des Bundes am Dienstag. Nun gehe es darum, die Vorlandbrücke zu entlasten und zu sichern.

Einschränkungen für Lkw- und Schwerlastverkehr

Dafür müssen Lkw bis 44 Tonnen auf der Brücke ab sofort mindestens 50 Meter Abstand halten und dürfen nicht überholen. Das gilt auch, wenn sich ein Stau bildet. Für Großraum- und Schwertransporte (GST) gilt auf der Vorlandbrücke ein komplettes Fahrverbot. Die entsprechenden Schilder dazu werden in etwa drei Wochen aufgestellt. Nach Angaben der Autobahn GmbH hat man mit diesen Maßnahmen an anderen Orten gute Erfahrungen gemacht.

Marode Brücke soll mit Konstruktion gestützt werden

Die Vorlandbrücke auf Mainzer Seite gibt es seit 1962. Sie sollte eigentlich in den nächsten zehn Jahren neu gebaut werden. Bis dieser Neubau steht, wird die Vorlandbrücke nun mit einer sogenannten Unterstützungskonstruktion verstärkt. Wie und wann genau das passieren soll, ist noch nicht klar.

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