Die Koblenzer Großbaustelle und ihre Herausforderungen

Neubau Pfaffendorfer Brücke: Gut in der Zeit trotz Schwierigkeiten

Stand

Der Neubau für die marode Pfaffendorfer Brücke über den Rhein in Koblenz liegt laut dem Tiefbauamt im Zeitplan und das, obwohl es im Laufe des Jahres einige Schwierigkeiten gab.

Wer derzeit in Koblenz über die Pfaffendorfer Brücke über den Rhein fährt, erhascht immer wieder beeindruckende Bilder von der Großbaustelle. Nach Angaben der Stadt Koblenz ist sie ist seit dem Spatenstich im Januar 2023 das größte Infrastrukturprojekt in Koblenz und auch eines der größten in Rheinland-Pfalz.

Schiffsabweiser und Spundwandkästen für die Pfaffendorfer Brücke

2024 hatte der Rhein immer wieder hohe Wasserstände. Das war für die Brückenbauer eine Herausforderung, heißt es vom Leiter des Tiefbauamtes Kai Mifka.

Pfaffendorfer Brücke
Auf der Pfaffendorfer und Ehrenbreitsteiner Seite sind die Bauarbeiten für den Brückenneubau in 2024 ein gutes Stück weiter gekommen. So wurde beispielsweise im März das erste Widerlager in der Nähe des Ufers betoniert. Bild in Detailansicht öffnen
Die Ostrampe der Pfaffendorfer Brücke musste im April abgerissen werden.
Die Ostrampe der Pfaffendorfer Brücke musste im April abgerissen werden. Bild in Detailansicht öffnen
Im Rhein selbst sind die Arbeiten während des Jahres 2024 für den Brückenneubau weiter vorangeschritten, wie hier im Mai beim Bau eines Spundwandkastens.
Im Rhein selbst sind die Arbeiten während des Jahres 2024 für den Brückenneubau weiter vorangeschritten, wie hier im Mai beim Bau eines Spundwandkastens. Bild in Detailansicht öffnen
Im Laufe des Jahres gab es viele Führungen für Besucherinnen und Besucher auf der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke.
Im Laufe des Jahres gab es viele Führungen für Besucherinnen und Besucher auf der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke. Bild in Detailansicht öffnen
Das komplette Jahr über wurde auf beiden Seiten des Rheins gearbeitet, um den Brückenneubau für die Pfaffendorfer Brücke weiter voranzutreiben, wie diese Luftaufnahme aus dem August zeigt.
Das komplette Jahr über wurde auf beiden Seiten des Rheins gearbeitet, um den Brückenneubau für die Pfaffendorfer Brücke weiter voranzutreiben, wie diese Luftaufnahme aus dem August zeigt. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Bombenfund auf dem Baustellengelände Ende August sorgte für Aufsehen. Letztlich musste die Bombe Anfang September auf die Schmidtenhöhe abtransportiert werden, wo sie kontrolliert gesprengt wurde.
Ein Bombenfund auf dem Baustellengelände Ende August sorgte für Aufsehen. Die Bombe musste in einem Spezialtransport auf die Schmidtenhöhe gebracht werden, wo sie kontrolliert gesprengt wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Die Südrampe der Pfaffendorfer Brücke, hier wenige Tage vor ihrer Asphaltierung im Oktober, hat in 2024 große bauliche Fortschritte gemacht. 2025 soll dann zumindest der Fuß- und Radvekehr die neue Rampe zur Emser Straße schon nutzen können.
Die Südrampe der Pfaffendorfer Brücke, hier wenige Tage vor ihrer Asphaltierung im Oktober, hat in 2024 große bauliche Fortschritte gemacht. 2025 soll dann zumindest der Fuß- und Radvekehr die neue Rampe zur Emser Straße schon nutzen können. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Schlosseite der Pfaffendorfer Brücke war im November bereits die Unterkonstruktion für den Überbaus zu erkennen.
Auf der Schlosseite der Pfaffendorfer Brücke war im November bereits die Unterkonstruktion für den Überbaus zu erkennen. Bild in Detailansicht öffnen
Im Dezember wird ein Meleinstein erreicht: Im ersten Spundwandkasten wird der Grund des Rheins von den Arbeitern errichtet. Hier soll Anfang 2025 ein Stützpfeiler entstehen.
Im Dezember wird ein Meleinstein erreicht: Im ersten Spundwandkasten wird der Grund des Rheins von den Arbeitern errichtet. Hier soll Anfang 2025 ein Stützpfeiler entstehen. Bild in Detailansicht öffnen

Zum Beispiel wurden im Frühjahr mehrere Rohre im Rhein aufgestellt, die als sogenannte Schiffsabweiser dienen. Sie sollen verhindern, dass Schiffe in die Baustelle der Pfaffendorfer Brücke fahren.

Außerdem gibt es inzwischen zwei Spundwandkästen. Dort haben die Bauarbeiter bei einem bereits das Wasser abgepumpt und so die Rheinsohle freigelegt. Hier soll der erste Brückenpfeiler für die Behelfsbrücke entstehen. Damit das Baufeld auf dem Wasser von Land aus auch ohne Boote erreichbar ist, wurde ein Steg von der Schlossseite bis zum ersten Spundwandkasten errichtet.

Bombenfund und Sprengung auf der Schmidtenhöhe

Dann wurde im September bei den Bauarbeiten an Land in der Nähe vom Koblenzer Schloss eine Fliegerbombe gefunden. Der Kampfmittelräumdienst schaffte es nicht, die Bombe vor Ort zu entschärfen. Sie wurde deshalb abtransportiert und gesprengt.

Neubau der Pfaffendorfer Brücke bringt Historisches ans Tageslicht

Während der Bauarbeiten auf der Schlossseite wurden im Juli auch weitere, sogenannte Kasematten gefunden, die Teil der historischen Militäranlagen der Stadt sind. Nach Angaben der Stadt Koblenz werden sie im Zuge des Neubaus aber nicht zerstört, sondern überschüttet. Damit hier später keine Einsturzgefahr droht, sollen sie mit verfestigtem Erdreich verfüllt werden.

Auch auf der Pfaffendorfer Seite passiert schon viel

Auf der rechtsrheinischen Seite ist beispielsweise die sogenannte Südrampe, also die Abfahrt zur Emser Straße, fertiggestellt. 2025 soll der Fuß- und Radverkehr bereits über die neue Südrampe geleitet werden. Der motorisierte Verkehr kann die Rampe aber erst nutzen, wenn der geplante Kreisverkehr in der Emser Straße fertig gebaut ist. Derzeit finden hierfür Kanalbauarbeiten statt.

700 Kubikmeter Beton für einen Turm

Ebenfalls rechtsrheinisch ging es auch an der denkmalgeschützten Ostrampe weiter, also hinter der evangelischen Kirche. Sie wird künftig statisch verstärkt mithilfe von Bohrpfählen und Stützen.

Und ganz kurios: Der denkmalgeschützte Rundturm hat ebenfalls eine statische Verstärkung erhalten: Er wurde mit rund 700 Kubikmeter Beton verfüllt und kann somit auch beim neuen Bauwerk der Pfaffendorfer Brücke erhalten bleiben.

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SWR