Ein Schiff hatte die Schleuse Anfang Dezember gerammt

Erstes Schiff passiert reparierte Moselschleuse Müden

Stand

Die Moselschleuse Müden ist nach einem Unfall vor zwei Monaten wieder in Betrieb. Das erste Schiff namens "Mainz" wurde am Samstagvormittag erfolgreich durch das Schleusentor gefahren.

Zur Wiedereröffnung der Moselschleuse Müden waren Vertreter des Landes und der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt gekommen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos) und Repräsentanten aus Luxemburg und Frankreich waren ebenfalls vor Ort. Sie wurden auf der "Mainz" - einem Schiff, das vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) genutzt wird, als erstes geschleust. Nun ist die Schleuse Müden wieder offiziell freigegeben.

Die Instandsetzung der Schleuse ist nach Auskunft des WSA Rhein-Mosel-Saar vollständig abgeschlossen. Bis Freitagnachmittag liefen noch letzte Probeschleusungen. Laut den Verantwortlichen wurden dabei die Torbewegungen nochmal überprüft und Feinheiten justiert. Dabei achteten die Fachleute nach eigenen Angaben etwa auf die Hydraulik und darauf, ob die Geschwindigkeit der 40 Tonnen schweren Torflügel richtig programmiert ist.

Müden

Durchfahrt ab dem Wochenende wieder möglich Heldenhafter Einsatz: So wurde die Schleuse Müden in Rekordzeit fertig

Im Dezember hatte ein Frachtschiff die Schleuse Müden gerammt, jetzt ist sie wieder intakt. Die Arbeiten verliefen rekordverdächtig schnell. Ein Kraftakt für alle Beteiligten.

Aufwendige Notschleusungen bis Weihnachten

Die aufwendigen Reparaturarbeiten an der Schleuse waren notwendig, weil ein Frachtschiff das Schleusentor Anfang Dezember gerammt und so stark beschädigt hatte, dass es ausgetauscht werden musste. Mehr als 70 Schiffe konnten zunächst nicht mehr weiterfahren und saßen auf der Mosel fest. Sie mussten in einem aufwendigen Verfahren notgeschleust werden.

Kurz nach Weihnachten waren alle Schiffe durch und konnten weiter Richtung Rhein fahren. Anschließend begannen die Reperaturarbeiten in Müden. Um die Schleuse möglichst schnell fertig zu bekommen, wurde in 24-Stunden-Schichten gearbeitet. Jetzt, gut einen Monat später, sind die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Schneller als von den Verantwortlichen geplant. Denn zuerst hieß es, dass die Schleuse voraussichtlich bis Ende März nicht genutzt werden könne.

Müden

Probeschleusungen wohl Ende der Woche Schleuse in Müden: Arbeiten am neuen Tor laufen nach Plan

Der Einbau des neuen Tors an der Schleuse Müden geht gut voran. Ende der Woche könnten erste Probeschleusungen mit dem neuen Tor durchgeführt werden.

Trier-Zewen

Nach Schiffsunfall Neues Schleusentor in Müden angekommen

Das neue Tor für die Schleuse in Müden ist heute mit dem Schiff in dem Moselort angekommen. Es war in Trier fertiggestellt worden.

Trier

Schleusentor wird am 14. Januar ausgeliefert "Fast fertig" - neues Tor für Mosel-Schleuse in Müden wird in Trier gebaut

Seit Anfang Dezember ist das Schleusentor in Müden nach einem Schiffsunfall auf der Mosel kaputt. In Trier wird seit Wochen ein Ersatztor gefertigt. Letzte Arbeiten laufen.

Rheinland-Pfalz

Schleuse Thema im Verkehrsausschuss des Bundestags Notschleusungen an der Mosel klappen immer besser

Nach dem Unfall an der Mosel-Schleuse in Müden laufen die Notschleusungen im 24-Stunden-Betrieb. Der Druck ist dabei besonders für die Berufstaucher groß.

Lehmen

Am Beispiel der Schleuse in Lehmen Darum dauert der Ausbau der Moselschleusen so lange

Nach dem Schleusenunfall in Müden auf der Mosel wird deutlich, wie wichtig der Ausbau der Schleusen wäre. Manches Projekt dauert schon Jahre. Warum geht es nicht voran?

Stand
Autor/in
SWR