Ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen

Ein Jahr nach Schiffsunfall an Schleuse Iffezheim: Wieder freie Fahrt auf dem Rhein

Stand
Autor/in
Ekkehard Jayme

Im November 2023 hatte ein Frachtschiff ein Tor der Rheinschleuse Iffezheim (Kreis Rastatt) stark beschädigt. Über ein Jahr danach nimmt die reparierte Schleuse wieder ihren vollen Betrieb auf.

Die Schleuse Iffezheim läuft ab Donnerstag nach 14-monatigen Einschränkungen wieder im Normalbetrieb. Am 11. November 2023 hatte ein Frachtschiff das Tor der rechten Schleusenkammer gerammt. Der Unfall hatte weitgehende Folgen: über ein Jahr lang konnte der Schiffsverkehr auf dem Rhein die Staustufe Iffezheim nur über die verbliebene linke Schleusenkammer passieren.

Letzte Tests vor der Freigabe

Der eingeschränkte Betrieb hatte lange Wartezeiten für die Kapitäne zur Folge. Jetzt können die Schiffe wieder über beide Kammern die Staustufe Iffezheim passieren. Vor der offiziellen Freigabe wurde die reparierte Schleuse noch einmal von Tauchern inspiziert. Zuvor führte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein zahlreiche Testläufe durch. Dabei wurde das Öffnen und Schließen des neuen Schleusentores unter verschiedenen Bedingungen erprobt.

Taucher überprüfen neues Schleusentor. Sie geht nach einem Schiffsunfall wieder in Betrieb
Taucher überprüfen das neues Schleusentor vor der Inbetriebnahme.

Steuerfrau erhält Bewährungsstrafe

Die für den Unfall verantwortliche Steuerfrau des Frachtschiffs wurde im November vergangenen Jahres, fast genau ein Jahr nach der Havarie, zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten auf Bewährung verurteilt. Das zuständige Schifffahrtsgericht in Kehl (Ortenaukreis) sah es als erwiesen an, dass die 50-Jährige den Schiffsverkehr fahrlässig gefährdet hatte.

Sie war mit dem voll beladenen Frachter "La Primavera" auf dem Rhein unterwegs von Basel in Richtung Karlsruhe. In Iffezheim fuhr das niederländische Binnenschiff trotz der Warnungen per Funk und Megaphon des Schleusenpersonals gegen das Schleusentor.

Das Schiff La Primavera steckt im Tor der Schleuse bei Iffezheim fest

Es ist ein Glück, dass das Schiff beim Aufprall auf die Schleuse am Tor hängengeblieben und nicht in die Tiefe gestürzt ist.

Reederei soll Kosten des Unfalls bezahlen

Das Gericht ging davon aus, dass die Frau alkoholbedingt eingeschlafen war. Alkoholtests nach dem Unfall hatten ergeben, dass die Beschuldigte zur Tatzeit mindestens 1,13 Promille Alkohol im Blut hatte. Ungeklärt ist noch, wer die hohen Kosten der Reparaturarbeiten bezahlt. Derzeit läuft ein Zivilverfahren gegen die niederländische Reederei wegen Schadenersatz. Klägerin ist die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Präzisionsarbeit beim Einbau des neuen Schleusentores

Die Reparatur des demolierten Schleusentores war teuer und aufwändig. Sie dauerte gut zwölf Monate lang. Die Kosten werden auf rund 5 Millionen Euro veranschlagt, allein das neue Schleusentor kostete 1,5 Millionen.

Das neue Schleusentor wurde von einer Spezialfirma in Papenburg in Niedersachsen maßgefertigt und per Schiff rheinaufwärts bis Iffezheim transportiert. Dort wurde der 82 Tonnen schwere Stahlkoloss zunächst an Land auf den Einbau vorbereitet. Ende November war es dann so weit. Mit Schwerlastkränen wurde das neue Schleusentor in die rechte Kammer eingesetzt. Anschließend wurde die Steuerungstechnik eingebaut. Nach letzten Sicherheitstests erfolgte nun die Freigabe.

Iffezheim

Ein Jahr nach spektakulärem Unfall Neues Schleusentor in Iffezheim ist eingebaut

Vor einem Jahr wurde das Schleusentor bei Iffezheim bei einem spektakulären Unfall zerstört. Nach monatelangen Reparaturarbeiten wurde am Dienstag ein neues Tor eingesetzt.

Iffezheim

Millionenschaden an Schleusentor Mit Schiff gegen Schleuse Iffezheim gefahren: Steuerfrau zu Bewährungsstrafe verurteilt

Rund ein Jahr nach dem Unfall an der Rheinschleuse Iffezheim ist die Steuerfrau des Frachters verurteilt worden. Das Gericht blieb etwas unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Iffezheim

Rund 1,5 Millionen Euro Schaden Unfall auf dem Rhein - Schiff fährt gegen Staustufe in Iffezheim

Ein Schiff ist auf dem Rhein bei Iffezheim am Samstagmittag gegen die Staustufe einer Schleuse gefahren. Der Schaden geht in die Millionen, die Reparatur wird Monate dauern.

Stand
Autor/in
Ekkehard Jayme
Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.