Hitparaden-Freitag

Liveticker: Immer voll dabei und mitten drin

Stand
Redakteur/in
SWR1 Baden-Württemberg

Finaaaale ooh ooh!

Wir feiern mit euch die Top10 der Hitparade 2024! In der Schleyerhalle in Stuttgart, in Mannheim an der Alten Feuerwache und überall in Baden-Württemberg. 🤩

Finale der SWR1 Hitparade 2024 in der Alten Feuerwache in Mannheim
Bild in Detailansicht öffnen
  • Bild 1 von 37

  • Bild 2 von 37

  • Bild 3 von 37

  • Bild 4 von 37

  • Bild 5 von 37

  • Bild 6 von 37

  • Bild 7 von 37

  • Bild 8 von 37

  • Bild 9 von 37

  • Bild 10 von 37

  • Bild 11 von 37

  • Bild 12 von 37

  • Bild 13 von 37

  • Bild 14 von 37

  • Bild 15 von 37

  • Bild 16 von 37

  • Bild 17 von 37

  • Bild 18 von 37

  • Bild 19 von 37

  • Bild 20 von 37

  • Bild 21 von 37

  • Bild 22 von 37

  • Bild 23 von 37

  • Bild 24 von 37

  • Bild 25 von 37

  • Bild 26 von 37

  • Bild 27 von 37

  • Bild 28 von 37

  • Bild 29 von 37

  • Bild 30 von 37

  • Bild 31 von 37

  • Bild 32 von 37

  • Bild 33 von 37

  • Bild 34 von 37

  • Bild 35 von 37

  • Bild 36 von 37

  • Bild 37 von 37

Doro reißt die Hütte....äh Halle ab

Waaaahnsinn! Mit Metal-Queen Doro Pesch, eine der erfolgreichsten Künstlerinnen im Metal-Business, habt ihr die Halle zum Beben gebracht und das Hitparaden-Finale gerockt! Danke, Doro, für den heißen Auftritt – "Für immer"!

Dankeschöööön! Dieter Thomas Kuhn on stage

Er trägt das berühmteste Brusthaar-Toupet Deutschlands, kommt aus Tübingen und kann "Dankeschön" so schön sagen, wie kaum ein anderer. Dieter Thomas Kuhn als Überraschungsgast für euch beim Finale der Hitparade. Mit "Sag mir Quando", "Eine neue Liebe" oder "Ich war noch niemals in New York". Das war wie "üben den Wolken" fliegen mit euch 🥰

  • Bild 1 von 8

  • Bild 2 von 8

  • Bild 3 von 8

  • Bild 4 von 8

  • Bild 5 von 8

  • Bild 6 von 8

  • Bild 7 von 8

  • Bild 8 von 8

Statistik hin Statistik her

Wenn ihr genau wissen wollt, welche Landkreise für wen gestimmt haben, wer Ab- und wer Aufsteiger ist und warum die Frauen in Baden-Württemberg die Hitparade entschieden haben – wir haben die Statistiken für zusammengetragen. Viel Spaß beim Schmökern.

So geht Anti-Aging mit der Hitparade

Herrlich! Ihr seid die beste Verjüngungspille! Schlagartig um 50 Jahre jünger.

Euer Platz 1 ist...

Euer alter neuer Platz 1 ist "Bohemian Rhapsody" von Queen. Ihr habt abgestimmt und mit uns gefeiert! Danke!

Family-Feeling

Vielen herzlichen Dank für eine gigantische und super tolle Hitparade. [...] Für mich fühlt sich diese Hitparaden-Woche an, wie eine große Familie auf einer besonderen Reise, denn jeder hat das selbe Interesse, nämlich die MUSIK.

Die gehen zum Feiern in der Keller

Gruß von unserer SWR1 Hitparaden-Kellerparty aus Obergrombach (schönster Stadtteil von Bruchsal).

Andreas and friends in Obergrombach bei einer Hitparaden-Party

Same same but different: The Sound Of Silence

Hello darkness, my old friend...

Irgendwie gleich und doch so anders: Original und Cover von "The Sound Of Silence". Simon & Garfunkel sind damit in die Musikgeschichte eingegangen und hatten ihren ersten Nummer 1 Hit. Bei euch ist er auf #78 gelandet.

Und dann haben Disturbed 2015 "The Sound Of Silence" gecovert und wurden bei den Grammy Awards 2017 in der Kategorie Best Rock Performance nominiert. Ihr habt sie auf #4 gewählt.

Same same but different gilt in der Hitparade 2024 übrigens auch für "Über sieben Brücken mußt du geh’n" auf #265 von Karat und auf #220 von Peter Maffay.

Auf der Bühne vereint

Eine Woche lang haben sich die Moderator:innen-Teams höchstens kurz beim Schichtwechsel gesehen. Jetzt sind sie vereint auf den Bühnen in Stuttgart...

SWR1 Hitparaden Moderatorinnen und Moderatoren auf der Bühne in Stuttgart.

...und in Mannheim!

Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein vor dem mobilen SWR1 Hitparaden Studio in Mannheim.

Bananen braucht ein jeder Aff’...

...jedes Pferd isch ohne Hafer schlaff.

Ich steh gerade in der Futterkammer zwischen Hafer und Äpfeln und richte das Futter für die Pferde und im Radio läuft der Hafer- und Bananenblues... einfach ne geile Hitparade.

#7 für den Hafer- und Bananenblues von Pferdle & Äffle in diesem Jahr, zwei Plätze ging es also nach unten. Wer nicht ganz textsicher ist oder dem Dialekt nicht mächtig, kann sich hier nochmal einlesen 😉

Äffle von Äffle und Pferdle

Das isch der Bananenblues,
Das isch der Bananenblues,
Der Himmel hängt voller Bananen bloß,
Bananen, das ischt, was man haben muß.
Denn ohne ischt man ganz und gar
Aufgeschmissen, das ischt affenklar.
Das ischt der Bananenblues.

Das ischt der Haferblues,
Ja das ischt der Haferblues,
Der Super-Doppelzentner-Haferblues,
Hafer, das ischt, was man haben muß.
Er macht das Traben trabenswert,
Ohne ischt man nur ein halbes Pferd.
Das ischt der Haferblues.

Das ischt der Bananenblues!
Das ischt der Haferblues!
Das ischt der Bananen-Hafer-Blues,
Das ischt der Hafer-und Bananenblues.

Bananen braucht ein jeder Aff'.
Jedes Pferd ischt ohne Hafer schlaff...
Das ischt der Hafer-und Bananenblues...

Erinnerungs-Selfie für die Ewigkeit

Es ist Selfie-Time, auch am Finaltag der Hitparade! Einfach hier klicken, Selfie machen und eine unvergessliche Erinnerung an die Hitparade 2024 haben.

Cora Klausnitzer und Benedict Walesch

Nur mit euch ist es so schön!

Heute waren wir bei Jutta in Gaggenau und bei Heike in Reutlingen! Danke, dass ihr Teil der Hitparade 2024 wart mit euren Platzansagen live im Radio!

Haste die Hitparade an der Backe...

...haste die Hitparade an der Backe. 💛

Das Hitparaden-Logo ziert die Wange von Reporterin Sophia.
Unsere Reporterin Sophia wurde von Heike, der Platzansagerin aus Reutlingen, für die Finalparty geschminkt.

Better Together Apache und Udo auf der #14

Auf der #14 schlägt der "Komet" von Apache 207 und Udo Lindenberg ein. Spuren hat Apache 207 in dieser Hitparade aber schon hinterlassen – hier alle seine Platzierungen:

  • #14 Apache 207 und Udo Lindenberg "Komet"
  • #260 Ayliva & Apache 207 "Wunder"
  • #388 Apache 207 "Roller"

#18 AC/DC "Hells Bells" 🤘🤘🤘

Ganze 17 Mal sind AC/DC in die Hitparade 2024 von euch gewählt worden. Ihr liebt sie - keine Frage. Aber wie gut kennt ihr euch mit der Band aus? Quizzt hier mit:

Aus dem Nichts auf #25

Linkin Park "The Emptiness Machine" habt ihr aus dem Stand auf #25 gewählt. Der höchste Neueinsteiger in der Hitparade 2024! 👆

Party, Party, Party in Mannheim

Kommt vorbei an der Alten Feuerwache in Mannheim. Wir feiern bis in den Abend mit euch!

Corvin, Stefanie und Carmen in Mannheim bei der SWR1 Hitparade.
Corvin, Stefanie und Hörerin Carmen in Mannheim bei der SWR1 Hitparade.

Süßes oder Saures? 🚨🚨🚨

Ohaaa, was war denn da los? Die Polizei schaut mitten in der Nacht vor dem SWR Funkhaus vorbei. Hat da etwa jemand zu laut Hitparade gehört?

Das bestimmt, aber deshalb waren die Beamt:innen nicht da. Matthias hat während der Nachtschicht auf der Straße Süßigkeiten verteilt. Es gab also nichts Saures, sondern nur Süßes.🍬

Wer kam denn da zum Naschen vorbei?

Völlig losgelöst - von der Platzierung im letzten Jahr...

...ist #36 Peter Schilling "Major Tom". Die Fußball-EM im Sommer hat den Song nochmal richtig beflügelt. Letztes Jahr noch auf #155, ist der Song ganze 119 Plätze weiter vorne in der Hitparade.

Ihr wollt mit Peter Schilling zusammen singen? Kein Problem:

Singt mit Peter Schilling "Major Tom

Baden-Württemberg wird zu Party-Württemberg

Heike vom Narrenverein Hannikel in Reutlingen schmeißt heute die wohl drittgrößte Hitparadenparty nach der Finalparty in Stuttgart und der Party an der Alten Feuerwache in Mannheim. 🥳
Weil sie heute selbst Gastgeberin ist, sagt sie #44 Queen "Love Of My Life" an, aber verlost ihre beiden Tickets unter ihren Gästen. 💛

Heike ist unsere Platzansagerin für #44.

Sonderlackierung im Hitparade-Style 💛

Das Flugfeldlöschfahrzeug auf der Arbeit von SWR1 Hörer Mitch ist in dieser Woche ein bisschen gelber als sonst. 💛

Flugfeldlöschfahrzeug im Hitparaden Branding

Sorry? Nö, DAFÜR entschuldige ich mich nicht! 😂

Herzlichen Dank für die dicken Bretter auf dem Arbeitsweg. Mit Linkin Park, Rammstein, Rage Against The Machine und Deep Purple läuft das richtig gut. Ich hab lautstark mitgesungen. Seltsam wird's erst, wenn man dabei auf dem Fahrrad sitzt. Ich glaub, ich hab ein paar Gassigänger erschreckt, bei denen ich mich an dieser Stelle in aller Form NICHT entschuldigen möchte. Ist halt Hitparade!! Da muss das so.

Und wann liefen diese Songs? Alle Platzierungen findet ihr hier:

Nach müd' kommt blöd 🐘

Gähnende Elefanten suchte man heute Nacht im Videostream vergeblich. Max und Matthias drehten nochmal so richtig auf bei #127 Toy Dolls "Nellie The Elephant".

Eure Songs aus Baden-Württemberg

Das können wir schon verraten: 53 (!) Songs aus Baden-Württemberg haben es in die Hitparade 2024 geschafft. Wow! Wir feiern euch.

Zum Beispiel sind das auf #54 Herrn Stumpfes Zieh & Zupfkapelle mit "Linsengericht". Neben PUR, die Fantastischen Vier oder auch Joy Fleming sind viele Songs im Dialekt dabei:

  • #93 Wendrsonn "Da ben i dahoim"
  • #231 Wolle Kriwanek "Reggae di uf"
  • #484 Schwoißfuaß "Nacht ohne Froga"

Songs aus Holz...äh...Beton!

SWR1 Hörer Peter hat die Hitparade auf den Ohren beim Holz machen. Wir können natürlich noch nicht die nächsten Platzierungen verraten... Nur so viel: Es wird laut!

Peter aus Aldingen

Erfolgreich AB(BA)gestimmt

Jutta aus Gaggenau im Tafelladen ist die Platzansagerin für #61 ABBA "Dancing Queen".

Sie hilft ehrenamtlich bei der Tafel in Gaggenau und hat zufälligerweise auch für ABBA abgestimmt. Sie kommt heute Abend auch in die Schleyerhalle zur Finalparty.

Platzansagerin Jutta aus Gaggenau

Wir verlängern die Hitparade

Können wir die Hitparade nicht irgendwie verlängern? Ich freue mich schon auf die Hitparade 2025. Nach der Hitparade ist vor der Hitparade.

Kein Problem - heute Abend ist noch laaaange nicht Schluss. Ihr könnt die Hitparade so oft anhören, wie ihr wollt:

Breaking-News: Hitparaden-Otter steht auf ABBA 😉

Bei #61 wird der Otter scheinbar zur "Dancing Queen"! Bisher wussten wir nur von ihm, dass er Die Toten Hosen mag...

Kalle statt Katze?!

Eike und Gaby aus Schwäbisch Gmünd sind sich einig: das jetzige Hitparaden-Maskottchen soll in Rente, dafür soll unser Kalle einspringen!

Schickt die kratzbürstige Katze in den Ruhestand und stellt Kalle Lorisz ein. Der macht uns einen deutlich friedfertigeren Eindruck. Kalle statt Katze!!! Wo ist er überhaupt?

Dackel Kalle als Hitparaden-Maskottchen

Wir fragen Annett gleich mal. Zusammen mit Jochen freut sie sich jetzt auf die letzte Hitparaden-Schicht 2024 aus dem Studio.

Annett Lorisz mit Hund Kalle
Stand
Redakteur/in
SWR1 Baden-Württemberg