Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | Highlight-Folgen (6)

Stand
Interview
Armin Himmelrath
Moderator/in
Bob Blume

Das Referendariat ist die Zeit der beruflichen Qualifikation, in der die angehenden Lehrerinnen und Lehrer selbst Lernende sind. Doch statt kreativ zu sein und eigene Ideen im Unterricht auszuprobieren, berichten viele von Druck, eigenverantwortlichem Unterricht vom ersten Tag an und schlechter Feedbackkultur: "Lächeln können Sie an der Grundschule, wir sind hier am Gymnasium."

So lernen Referendare und Referendarinnen vor allem zu funktionieren und sich ans System anzupassen. Ein wirksames Konzept gegen den Fachkräftemangel im Bildungsbereich ist das nicht.

Bob Blume diskutiert mit Armin Himmelrath, Bildungsjournalist und Autor, warum es wichtig ist, die Ausbildung zu individualisieren, welche Rolle Ausbildungsleiter spielen und warum es an Schulen Assistenzen braucht, die Lehrerinnen und Lehrern Raum verschaffen für das, was ihre eigentliche Aufgabe ist: guten Unterricht zu machen. (SWR Februar 2024)

Links

Hölle Referendariat: So werden die Lehrer von morgen vergrault | Der Spiegel 4/2024: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/referendariat-fuer-lehrkraefte-system-aus-willkuer-und-ungerechtigkeit-a-67a0daaa-6fa2-4567-88c9-c795f6fb6766

Mark Rackles: Deutsche Telekom Studie – Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland. Expertise mit einem Vorschlag für ein neues Arbeitszeitmodell: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/lehrkraeftearbeitszeit-deutschland

Umfrage deutsches Schulbarometer: https://deutsches-schulportal.de/deutsches-schulbarometer/

Literatur

Verena Friederike Hasel “Der tanzende Direktor" und “Das krisenfeste Kind”

Erwähnte Podcast-Folgen

Verzweifelt an der Schule – Warum Lehrkräfte aussteigen | https://www.swr.de/swrkultur/wissen/verzweifelt-an-der-schule-warum-lehrkraefte-aussteigen-102.html

Andreas Schleicher: Die Zukunft der Schule | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/andreas-schleicher-die-zukunft-der-schule/swr/94652774/

Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/verena-friederike-hasel-was-wir-von-anderen-bildungssystemen-lernen-koennen/swr/13007679/

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Hinweis

Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Clara Philipps: Nach dem Referendariat die Leidenschaft behalten – wie geht das?

Ansichten einer jungen, engagierten Lehrerin: Clara Philipps hat das Referendariat gerade hinter sich. Aufgrund ihrer Erfahrung dort hat sie sich im "Bildungsrat von unten" engagiert, der im Januar 2024 neun Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel vorgeschlagen hat. Sie zielen darauf ab, den Lehrberuf wieder attraktiver zu machen statt.
Clara Philipps spricht mit Bob Blume darüber, wie sie das Referendariat empfunden hat und was sie tut, um ihre Leidenschaft am Lehren zu bewahren. Und über ein Dilemma: Wie redet man kritisch über das Schulsystem, ohne jungen Menschen die Lust auf den Lehrberuf zu nehmen?
Disclaimer: Bob Blume gehört zu den Mitbegründern des "Bildungsrats von unten".
Links
Bildungsrat von unten | https://bildungsrat.org/
Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip | https://bobblume.de/2020/12/01/unterricht-unterrichtsvorbereitung-nach-dem-zwieback-prinzip/
Podcast-Folgen
"Die Schule brennt" mit Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/armin-himmelrath-hoelle-referendariat-was-falsch-laeuft-in-der-lehrerausbildung/swr/13146003/
"Die Schule brennt" mit Kai Maaz: Bewegt Bildungsforschung irgendwas? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Highlight-Folgen (5)

Verena Friederike Hasel ist Psychologin, Drehbuchautorin und Journalistin. Sie erhielt 2018 den Deutschen Reporterpreis und hat bereits fünf Bücher veröffentlicht: 2019 erschien "Der tanzende Direktor", ein erzählendes Sachbuch über die beste Schule der Welt.
Während ihrer Auslandsaufenthalte in Neuseeland und Finnland beobachtete sie die Schulsysteme dieser Länder ganz genau und nutzte sie für Inspirationen in ihren Büchern. Außerdem war sie Co-Initiatorin des #wirfürschule-Hackathon 2021.
Mit Bob Blume spricht sie über ihre Beobachtungen zu den Themen Fortbildung, Unterrichtshospitationen, den Stellenwert von frühkindlicher Bildung und der Lehrer-Kinder Beziehung. Sie lobt mutige Lehrkräfte, die aus dem festgefahrenen System herausstechen. (SWR 2023)
Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Hinweis: Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

Armin Himmelrath

Bildung Kommentar: BAföG-Reformpläne sind wirklichkeitsfremd

Laut Reformentwurf des Bundesbildungsministeriums soll das BAföG für Studierende nun doch nicht steigen. Stattdessen soll es rund 1000 Euro „Starthilfe“ geben. Studierendenwerke sind empört. Zurecht, meint Bildungsexperte Armin Himmelrath. Der Entwurf wirke wie eine Verweigerungshaltung der Bildungsministerin.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung PISA-Studie: Deutsche Schüler schlecht wie nie – Was sind die Gründe?

Die deutschen Schüler*innen haben im internationalen Leistungsvergleich Pisa im Jahr 2022 so schlecht abgeschnitten wie noch nie zuvor – sowohl im Lesen als auch in Mathematik und Naturwissenschaften. Laut der Studie ist die durchschnittliche Leistung auch international drastisch gesunken.
Martin Gramlich im Gespräch mit dem Bildungsjournalisten Armin Himmelrath

SWR2 Impuls SWR2

Stand
Interview
Armin Himmelrath
Moderator/in
Bob Blume