Gesundheit

Was hilft gegen Bluthochdruck?

Stand
Autor/in
Roman Huber
Prof. Dr. Roman Huber ist Internist und Gastroenterologe. Seit 1998 leitet er das Uni-Zentrum Naturheilkunde an der Uniklinik Freiburg

Bei Bluthochdruck gibt es 4 nichtmedikamentöse Empfehlungen: Gewichtsabnahme, Bewegungstraining, salzarme Ernährung, Entspannung. Und eine schöne Überraschung: dunkle Schokolade!

Tatsächlich sind nichtmedikamentöse Verfahren in den offiziellen Empfehlungen stark gelistet.

4 Hauptsäulen gegen Bluthochdruck

  1. Gewichtsabnahme ist sehr effektiv. Wer fünf Kilo abnimmt, hat im Schnitt einen um 10 mmHG niedrigeren systolischen und etwa 5 mmHG diastolischen Blutdruck.
  2. Bewegungstraining ist auch außerordentlich wirksam, wenn es regelmäßig gemacht wird und in der richtigen Intensität.
  3. Wenig Salz ist wichtig. Das heißt vor allem: selber kochen, keine Fertigprodukte verwenden und nicht zusätzlich salzen. Mit weniger Salz sinkt der Blutdruck praktisch gesetzmäßig ab.
  4. Ein wichtiges, aber schwerer umzusetzendes Thema ist die Entspannung. Entspannungsverfahren sind ebenfalls wirksam. Vor allem dann, wenn man sie in das  tägliche Leben richtig integrieren kann.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass heiße Hand- und Armbäder den akut erhöhten Blutdruck senken können. Vor allem, wenn in die Hände richtig schön warm sind, sinkt der Blutdruck. Man merkt sogar innerlich ein bisschen, dass man dann entspannt.

Süße Überraschung: auch dunkle Schokolade wirkt

Und eine kleine, süße Überraschung: Auch schwarze Schokolade, das hat die Wissenschaft festgestellt, kann den Blutdruck etwas senken bei regelmäßigem Konsum. Das liegt an den darin enthaltenen Flavonoiden. Dazu gibt es einige Studien.

Natürlich kommt es hier auf die Dosierung an! Wenn das Gewicht dadurch ansteigt, haben wir bestimmt keinen Effekt mehr.

SWR 2020

Medizin Bei welchen Krankheiten muss ich auf die Augen achten?

Viele Erkrankungen kann man dem Auge ansehen oder sie wirken sich im Auge aus. Zwei wichtige Krankheiten sind hier Diabetes und Bluthochdruck. Von Norbert Pfeiffer | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik Wie entsteht Schaum und warum verschwindet er wieder?

Seife hat die Besonderheit, dass sie zwei Seiten hat: Eine "wasserliebende" Seite und eine eher "fettige". Wie entsteht dadurch Schaum? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust