Haustiere

Sind Papayas und Avocados schädlich für Hunde?

Stand
Autor/in
Heike Karpenstein-Klumpp
Dr. Heike Karpenstein-Klumpp

Audio herunterladen (1,2 MB | MP3)

Achtung Avocado: Kern und Schale sind für Hunde giftig

Papaya ist, soweit ich weiß, nicht giftig für den Hund. Bei der Avocado sind allerdings Kern und Schale für den Hund giftig. Das Fruchtfleisch ist, glaube ich, nicht optimal, aber nicht ganz so dramatisch. Kern und Schale sollte man also nicht verfüttern.

Wenn der Hund trotzdem einmal von der Avocado gefressen hat, sollte man den Tierarzt kontaktieren und fragen, ob in Bezug auf die gefressene Menge und die Größe des Hundes Gefahr besteht. Wenn der Hund den Kern geschluckt hat, sollte man den Kern herausholen.

Die verschiedenen Giftstoffe können unterschiedliche Dinge bewirken. Leber und Nieren sind häufig betroffen, wenn das Tier Giftstoffe zu sich nimmt. Auch das Blutbild kann betroffen sein. Birkenzucker bzw. Xylit kann die Leber schädigen und zu einer massiven Unterzuckerung führen. Die kann Krampfanfälle auslösen. Im schlimmsten Fall können Tiere an solchen Vergiftungen sterben.

Im Zweifel sollte man den Tierarzt kontaktieren um herauszufinden, ob der Stoff, den das Tier aufgenommen hat, giftig ist.

Tierverhalten Was tun gegen starken Jagdtrieb beim Hund?

Gerade bei den Hunden aus Spanien, Ungarn oder Rumänien, die sich in den ersten Lebensmonaten über dieses Verhalten ernähren mussten, können Sie dieses Jagdverhalten nur durch großen Aufwand unter Kontrolle bekommen. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

SWR2 Impuls SWR2

Tiere Warum soll man Hunden nicht in die Augen schauen?

Wenn man ihnen normal in die Augen schaut, schauen sie zurück; sie schauen auch einander in die Augen. Nicht mit dem Drohfixieren verwechseln! Von Dorit Urd Feddersen-Petersen

Derzeit gefragt

Linguistik Wie hat sich die Grammatik von Sprachen entwickelt?

Die Sprachentwicklung sieht man anhand von Spuren. Die Vergangenheitsform lautete zum Beispiel früher: "Ich reden tat", die heute zu dem Wort "redete" mit Endung verschliffen ist. Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hygiene Wie sollte man Perlatoren und den Duschkopf reinigen?

Kalk ist eine gute Grundlage für mikrobielles Wachstum und schafft eine große Oberfläche. Mit der Säure, die man benutzt, um den Kalk wegzumachen, holt man die Mikroben heraus. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Man sagt: "Das kommt mir spanisch vor." Warum nicht italienisch oder französisch?

Als Karl V. im Jahr 1519 zum König von Deutschland gewählt wurde, zog er mit seinem spanischen Hofstaat nach Deutschland. Zur Verwunderung der Deutschen. Karl sprach nicht gern Deutsch und wenn, dann nur mit seinem Pferd. Von Rolf-Bernhard Essig

Namenforschung Warum enden schwäbische Ortsnamen oft auf "-ingen"?

Das -ingen ist eine Wortendung, die eine Zugehörigkeit ausdrückt – fast immer zu einer bestimmten Person, einem Anführer. So lebten in Sigmaringen die Angehörigen eines Sigmars. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sexualität Wie entsteht Homosexualität?

Eine endgültige Erklärung gibt es noch nicht, aber es sieht so aus, dass Homosexualität zwar in gewisser Weise angeboren ist, aber trotzdem nicht direkt vererbt wird. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Woher kommt die Doppelung im Ortsnamen Baden-Baden?

Im Alt- und Mittelhochdeutschen hieß es noch "bei den Baden", nicht "bei den Bädern". Da haben wir die Erklärung für "Baden". Die Doppelung gebrauchte man als Unterscheidung einmal der Herrschaftslinien, aber auch von anderen "Baden". Von Konrad Kunze

Gesten Warum ist der Mittelfinger der "böse" Stinkefinger?

Das geht auf die Antike zurück. Die Römer kannten den Finger als "digitus impudicus". Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.