Blaumeisen legen bis zu 12 Eier – jeden Tag eins
Sie legen tatsächlich nicht mehr als ein Ei pro Tag. Je nachdem, wie viele es sein sollen, dauert das eine Woche, manchmal auch zwölf Tage. Bei einer Blaumeise können das zwölf Eier sein. Aber sie brüten noch nicht sofort. Erst, wenn das Gelege vollständig ist, fangen sie an zu brüten. Dann schlüpfen sie alle gleichzeitig und werden alle zugleich groß und fliegen auch zugleich aus.
Nur die Eulen, die machen das anders. Die brüten gleich vom ersten Ei und haben dann so eine Serie von "Orgelpfeifen", also unterschiedlich große Junge. Die größten sind schon ziemlich groß, die kleinsten sind noch sehr klein, und die sind dann auch nicht gleich reif zum Ausfliegen. Das führt dazu, dass manchmal die kleinsten, wenn die Nahrungssituation schlecht ist, verhungern oder von den anderen aufgefressen werden. Aber das ist ein Sonderthema; die normalen Vögel brüten nach dem Ablegen des letzten Eis.
Erstes Ei hält sich bis zum Bebrüten
Die zuerst gelegten Eier halten sich so lange. Sie werden nicht bebrütet. Selbst wenn der Vogel drauf sitzt – das kennt man bei manchen Vogelarten – macht er das Bauchgefieder nicht auf, sondern hält es zu, sodass die Eier kühl bleiben. Dann entwickeln die sich nicht, sondern bleiben in einem Ruhezustand; die halten das aus.
Vögel brüten ziemlich schnell, ihre Entwicklung geht schnell. Das ist klar: Je länger die da drauf sitzen, desto mehr staut sich die Gefahr auf. Deswegen: Je schneller die Entwicklung geht, desto besser.
Ornithologie
Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?
Wie sollte man mit alten Nestern von Blaumeisen im Nistkasten umgehen? Benutzen Blaumeisen die benutzten Nester noch einmal? Von Claus König
Ornithologie Elstern haben bei mir die Meisen verjagt. Darf ich das Elsternnest plündern?
Nein, das dürfen Sie nicht, denn die Elster steht unter Naturschutz. Die Meisen weichen aus und brüten an einer anderen Stelle. Sie sind durch die Elster eigentlich nicht gefährdet, lediglich wenn die Jungen ausfliegen sind diese gefährdet. Aber in das kleine Loch eines Nistkastens können Elstern mit dem Schnabel nicht hineingreifen. Von Claus König
Biologie Wie können Vögel so laut und durchgehend singen?
Vögel haben zusätzlich zur Lunge sogenannte Luftsäcke. Damit können sie unabhängig voneinander atmen und singen. Auch die Größe des Vogels hat nichts mit seiner Lautstärke zu tun. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Wie zählt man den Bestand an Vögeln?
Ich gehe in einer Quadratmeterfläche eine vorgegebene Linie ab. Das, was ich von dieser Linie, die etwa drei Kilometer lang ist, rechts und links höre, notiere ich. Man nennt das eine Taxierlinie. Von Hans-Heiner Bergmann
Evolution Wie sind die Vogelfedern entstanden?
Die Forschung kann hier nur mit Vermutungen arbeiten: Haben Dinosaurier Federn benutzt, um sich zu wärmen und vor Nässe zu schützen? Oder um erste Flugversuche zu machen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?
Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann