Elstern stehen unter Naturschutz
Nein, das dürfen Sie nicht, denn die Elster steht unter Naturschutz. Die Meisen weichen aus und brüten an einer anderen Stelle.
Sie sind durch die Elster eigentlich nicht gefährdet, lediglich wenn die Jungen ausfliegen sind diese gefährdet. Aber in das kleine Loch eines Nistkastens können Elstern mit dem Schnabel nicht hineingreifen.
Nistkasten der Meisen an einer anderen Stelle aufhängen
Es kann sein, dass die Meisen nicht mehr in der Nähe der Elstern brüten Die Meisen scheuen, wenn eine Elster kommt. Die ist ja groß und schwarz-weiß gefärbt usw. Da weichen die Meisen aus. Man sollte dann den Nistkasten an einer anderen Stelle aufhängen, sodass sie dort hineingehen können.
Autoregulation verhindert zu große Elsternpopulation
Aber gegen die Elster würde ich nichts machen, denn a) ist sie geschützt und b) sind die Populationen nicht so groß, sondern durchaus tragbar.
Und außerdem: Wenn die Elsternpopulation größer wird, dann tritt bei denen eine Art Verwahrlosung ein, d.h., die fangen an, sich gegenseitig die Nester zu plündern – und dann kann die Population wieder zurückgehen. Man spricht hier von der sogenannten Autoregulation.
Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?
Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann
Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?
Wie sollte man mit alten Nestern von Blaumeisen im Nistkasten umgehen? Benutzen Blaumeisen die benutzten Nester noch einmal? Von Claus König
Ornithologie Dient das Vogelnest nur zum Brüten oder auch als Schlafplatz?
Im Allgemeinen wird das Nest nur zur Brut benutzt. Einige Arten wie etwa der Höhlenbrüter übernachten auch nach der Brut in der Höhle. Aber sonst ist das Nest nur dazu da, um zu brüten und die Jungen aufzuziehen. Von Claus König
Biologie Wie können Vögel so laut und durchgehend singen?
Vögel haben zusätzlich zur Lunge sogenannte Luftsäcke. Damit können sie unabhängig voneinander atmen und singen. Auch die Größe des Vogels hat nichts mit seiner Lautstärke zu tun. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.