Gemeinschaftliches Wohnprojekt im Donnersbergkreis

10 Erwachsene, 9 Kinder: Leben im Burghof Stauf

Stand

Burghof Stauf ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, bei dem sich Menschen zusammen gefunden haben, die umweltbewusst und in einer Gemeinschaft auf dem Land leben wollen: Im Schatten der Ruine von Burg Stauf haben sich Familien, Senioren und Singles zusammengetan, die mehr miteinander und weniger allein leben wollen.

Tübingen

Tiny House Community der ersten Stunde

Peter, Elena und Tom wohnen in einer Tiny House-Community der ersten Stunde, in der Wagenburg „Bambule“ in Tübingen. 30 Menschen leben hier autark und naturverbunden in Gemeinschaft.

Kreßberg

Nachhaltig wohnen im Earthship

Nachhaltig leben in Gemeinschaft: Adda wohnt in einer Jurte neben dem Earthship Tempelhof. Es wurde aus recycelten und natürlichen Materialien gebaut und ist energieautark.

Beetzendorf

Leben im Ökodorf: Jürgens nachhaltiges Hausbauprojekt

Im Ökodorf Sieben Linden hat Jürgen seinen Traum vom nachhaltigen Leben verwirklicht und sich ein Holzhaus mit Stroh und Lehm gebaut.

Stand
Autor/in
SWR