Die Themen unter anderem: Ultraleichtflugzeuge aus dem Schwarzwald *** 15-jähriger erfindet KI-Kühlschrank gegen gammliges Essen *** Mathias Schilling und seine Bergbauzugsammlung *** Zu Gast ist Nora Welsch, die im Rollstuhl die Welt bereiste und über ihre Erfahrungen spricht.
Moderator Jürgen Hörig: Zwischen Trubel und Stille
Jürgen Hörig moderiert die "Landesschau Baden-Württemberg". Ausgleich vom turbulenten Berufsalltag findet er am "Ende der Welt", nur 20 Minuten von Stuttgart entfernt: in Berglen, einer kleinen Gemeinde im Rems-Murr-Kreis. Dort kann man Jürgen Hörig beim Spazierengehen treffen, meistens in Begleitung von vier Pfoten.
Nicole lebt für den Rock’ n’ Roll
Akrobatik und Fitness sind gefragt, wenn man Rock ’n’ Roll als Sport betreibt. Die hat Nicole Tie aus Freiburg. Sie tanzt mit ihrem Mann im Verein und lebt für ihren Sport.
Spanische Erzieher: Gekommen und geblieben
Weil in den Kitas Personal fehlt, wirbt die Stadt Leimen Fachkräfte aus Spanien an. Seit einem Jahr nun arbeiten die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten. Einer von ihnen ist Andrés.
Gottlob Kübler – seit 30 Jahren als LKW-Fahrer on Tour
Gottlob Kübler aus Billigheim ist LKW-Fahrer und Spediteur. Er kämpft mit hohen Kosten und fehlendem Nachwuchs. Trotzdem liebt er seinen Job. Im Interview erzählt er, wie sich die Branche verändert hat und welche Erlebnisse er nicht missen möchte.