Wie kam die Klassik in ihr Leben?
Am frühesten durch die unerklärliche Erotik von Christa Ludwig als Hexe Rosina Leckermaul in Kurt Eichhorns "Hänsel und Gretel"-Einspielung. Am nachhaltigsten mit dem auch für ein Kind faszinierenden Leonard Bernstein am Pult des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Was muss eine Aufnahme mitbringen, damit Sie sie auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen?
Sie muss mich auch über Jahrzehnte immer wieder packen wie beim ersten Mal, so wie Otto Klemperers Version von Mahlers Lied von der Erde oder die unmittelbar erschütternde Anthologie "Maria Callas singt Wahnsinnsszenen".
Was ist ihr hartnäckigster Ohrwurm und warum?
Das italienische Lied "Bella ragazza dalle trecce bionde", welches Peter Tschaikowsky in seinem Capriccio Italien veredelte und das vor allem in der Schlagerversion als Freddy Brecks "Bianca" nicht mehr aus dem Gehörgang zu bekommen ist.
Nach welcher Musik können Sie nicht schlafen?
Wenn "Tristan und Isolde" wirklich gut gesungen und musiziert wurde.
Mit welcher musikalischen Persönlichkeit würden sie gern mal Essen gehen?
Mit der Jahrhundertsängerin und -persönlichkeit Pauline Viardot-Garcia.
Was würden Sie sie fragen?
Wie hat Hector Berlioz gerochen?
Welches war Ihre musikalisch aufregendste Begegnung?
Jede mit Carlos Kleiber – von der "Fledermaus" bis zu 4. Sinfonie von Brahms.
Adagio - presto - espressivo - furioso: welche musikalische Bezeichnung entspricht Ihnen am meisten?
Vivace amoroso grazioso.