Arturo Benedetti Michelangeli: Ein Film über die Magie seines Klavierspiels
Ein kompromissloser Künstler
„Er war gnadenlos und kompromisslos, was die eigene Kunst betraf“, sagt Philipp Quiring über Arturo Benedetti Michelangeli. Der Filmemacher hat dokumentiert, wie der Pianist Maurice Ravels Klavierkonzert interpretierte und dabei auch zahlreiche Michelangeli-Bewunderer vor die Kamera gebracht.
Im Gespräch erzählt er über die einzigartige „Magie von Kontrolle und gleichzeitig Freiheit“, die das Spiel des Künstlers auszeichnete.
Ausschnitt aus der Dokumention
Die Dokumentation ist am 16. März bei Arte zu sehen und anschließend drei Monate lang in der Arte-Mediathek abrufbar.
Mehr zu Maurice Ravel
ARD Klassik 150 Jahre Ravel
Voller Leidenschaft pulsiert der „Boléro“, das berühmteste Werk von Maurice Ravel. Bekannt ist er auch für sein Orchesterstück „La valse“ oder das virtuose Klavierkonzert in G-Dur.
150 Jahre Ravel Bolero – Ein Film über Ravels Meisterwerk
Der Bolero von Maurice Ravel zählt zu den beliebtesten Werken der klassischen Musik. Nun erzählt ein Film die Entstehungsgeschichte, inszeniert von Anne Fontaine.
Musikstunde Ravel enträtseln (5/5)
Wer "Le Belvédère", Maurice Ravels Haus in Montfort L' Amaury bei Paris betritt, weiß gleich, dass der Titel von Ravels "Das Kind und die Zauberdinge" nicht bloß eine hübsche Opern-Überschrift ist. Es ist die Beschreibung seines Künstlerdaseins. Ravel selbst war ein - immer schon altes - Kind, und sein Haus in Montfort ist vollgestopft mit Zauberdingen, die in seiner genial konstruierten Musik widerhallen. Die letzte Folge beschreibt die Tragödie von Ravels musikalischem Verstummen.