Donaueschinger Musiktage 2024

Robin Minard: Kaminoyama Soundmark

Stand

Robin Minard
Kaminoyama Soundmark. Dauerhafte Klanginstallation (Erstpräsentation)
Wo: Karlsgarten
Wann: Ab Donnerstag, 17.10.2024
Eröffnung: Donnerstag 16:20
Klangereignisse täglich um 10:20, 16:20 & 20:20

Robin Minard
Der Klangkünstler Robin Minard bei Aufnahmen in Kaminoyama für seine Klanginstallation in Donaueschingen.

Genau vor 100 Jahren reiste der japanische Dichter Saitō Mokichi nach Donaueschingen, um die Donauquelle zu besuchen und seine Erlebnisse anschließend literarisch festzuhalten. Der Klangkünstler Robin Minard nahm dies 2024 als Anlass, Aufnahmen in Saitōs Heimatstadt Kaminoyama, seit 1995 Partnerstadt Donaueschingens, zu machen. Seine dauerhafte Klanginstallation lässt Kaminoyama in Donaueschingen trotz der geographischen Distanz hörbar werden. Jeden Tag erklingt die Installation in Bahnhofsnähe drei Mal, unter anderem um 16:20 Uhr zur Abfahrtszeit von Saitōs Zug als Abschiedsgruß für den Dichter.

Exactly 100 years ago, the Japanese poet Saitō Mokichi traveled to Donaueschingen to visit the source of the Danube and wrote in detail about his experiences. In 2024, the sound artist Robin Minard went in turn to Kaminoyama, Saitō's hometown and Donaueschingen's twin city since 1995, to record its soundscapes. His permanent sound installation renders Kaminoyama audibly present in Donaueschingen despite the geographical distance. Every day, close to the train station, the installation sounds three times, including a farewell greeting for the parting poet at 4:20 pm, the departure time of Saitō's train.

Weitere Installationen & digitale Werke 2024

Donaueschingen

Donaueschinger Musiktage 2024 Lucia Kilger: smonize

Durch die Gegenüberstellung von unterschiedlichen
Realitäten erschafft Lucia Kilger eine künstlerisch erfahrbare Reflexion
der Simultaneität verschiedener digitaler Wirklichkeiten, die
unsere Zeit wesentlich prägt.

Donaueschingen

Donaueschinger Musiktage 2024 Lilja María Ásmundsdóttir: Hidden Trails

Die Künstlerin Lilja María Ásmundsdóttir verwandelt die Galerie im Turm in ein großes Instrument und lädt die Besucher:innen ein, dieses zu erkunden und auszuprobieren, wie die eigenen Bewegungen im Raum den klanglichen Charakter der Installation verändern.

Donaueschingen

Donaueschinger Musiktage 2024 Elsa Biston: aussi fragile que possible (so fragil wie möglich)

Eine Installation von Elsa Biston in die sie zehn Konzerte mit dem Ensemble United Instruments of Lucilin integriert.

Stand
Autor/in
SWR