Er ist momentan der Shootingstar unter den Operntenören, gefragt an allen Opernhäusern der Welt, deren Wünsche er nicht alle erfüllen kann: der in Amerika aufgewachsenen Tenor Jonathan Tetelman. Eine Stimme, die viele Qualitäten seiner Vorgänger von Enrico Caruso bis Luciano Pavarotti in sich zu vereinigen weiß. Seine junge Karriere hat er im italienischen Fach gemacht, jetzt geht die Reise auch nach Frankreich. Seine Bühnenpräsenz ist phänomenal und das liegt nicht allein an seinem blendenden Aussehen. In der nächsten Zeit wird noch sehr viel von ihm zu hören sein.
Musikliste:
Jules Massenet:
"Werther", Szene und Arie des Werther (3. Akt)
Jonathan Tetelman (Tenor)
Orquestra Filarmónica de Gran Canaria
Leitung: Karel Mark Chichon
Giacomo Puccini:
"Turandot", Arie des Calaf (3. Akt)
Philharmonisches Orchester Prag
Leitung: Carlo Rizzi
Giuseppe Verdi:
"Der Troubadour", Stretta des Manrico (3. Akt)
Jonathan Tetelman (Tenor)
Capella Cracoviensis
Orquestra Filarmónica de Gran Canaria
Leitung: Karel Mark Chichon
Riccardo Zandonai:
"Francesca da Rimini", Szene Francesca - Paolo (3. Akt)
Jonathan Tetelman (Tenor)
Vida Mikneviciute (Sopran)
Orquestra Filarmónica de Gran Canaria
Leitung: Karel Mark Chichon
Jules Massenet:
"Werther", Arie des Werther (1. Akt)
Jonathan Tetelman (Tenor)
Cantus Iuvenum Karlsruhe
Balthasar-Neumnann-Orchester
Leitung: Thomas Hengelbrock
Giuseppe Verdi:
"Die Macht des Schicksals", Romanze des Don Alvaro
Jonathan Tetelman (Tenor)
Orquestra Filarmónica de Gran Canaria
Leitung: Karel Mark Chichon
Georges Bizet:
"Carmen", Arie des Don José (2. Akt)
Jonathan Tetelman (Tenor)
Orquestra Filarmónica de Gran Canaria
Leitung: Karel Mark Chichon
Album-Tipp Jonathan Tetelman: The Great Puccini – Zärtlichkeit und stimmliche Mühelosigkeit
Der chilenisch-US-amerikanische Sänger Jonathan Tetelman gilt seit zwei Jahren als Shootingstar am internationalen Tenorhimmel. Und wie das so ist mit Hochglanzetiketten: Man glaubt ihnen nicht. Jetzt aber hat Tetelman gemeinsam mit der Prague Philharmonia ein Puccini-Album herausgebracht, das SWR2-Kritikerin Christine Lemke-Matwey beeindruckt: An sein großes Vorbild Luciano Pavarotti komme Tetelman zwar nicht heran, „die Zärtlichkeit aber, mit der er singt, die stimmliche Mühelosigkeit, der veristische Liebesschmelz – das ist alles toll.“