Über fünf Stunden dauerte 1724 der Karfreitagsgottesdienst mit Johannespassion. Die Gemeinde in der Leipziger Nikolaikirche war eher erschöpft statt ergriffen.
Am Karfreitag 1724 ist die Nikolaikirche in Leipzig bis auf den letzten Platz besetzt. Der Hauptgottesdienst dauert viele Stunden und wird von der ersten Passionsmusik, die Johann Sebastian Bach komponiert hat, umrahmt. Der Thomaskantor war erst ein knappes Jahr in Amt und Würden und beileibe nicht erste Wahl gewesen, wie einer der Ratsherren damals süffisant notierte.
Neue Werke in Rekordzeit
Nachdem man Bach zum Thomaskantor ernannt hatte, diente der sich den Leipzigern als genialischer Musikmacher an. Fast Woche für Woche konzipierte er ein neues Werk. Dreißig Kantaten stellte er dem Publikum innerhalb seines ersten Jahres im Gottesdienst vor.
Die Johannespassion komponierte er in Rekordzeit während der Fastenwochen vor Ostern 1724. Kraftvoll und mit bewussten Dissonanzen beginnt die Geschichte, von der Gefangennahme, Verurteilung, Geißelung und Kreuzigung Jesu.
Wechselbad der Gefühle
Mit seinem Werk taucht Bach am 7. April 1724 die Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle. Zudem wird dem gemeinen Volk zwischen den beiden Teilen der Passionsmusik mit einer ellenlangen Predigt die Leviten gelesen. Wer nach über fünf Stunden Gottesdienst aus der Nikolaikirche wankte, war erbaut oder zu Tode betrübt.
Zugeständnisse für die Leipziger
Die Leipziger zeigten sich von der Johannespassion wenig begeistert. Doch Bach wiederholte sein Werk in den folgenden Jahren und machte Zugeständnisse. Mal schwächte er den herben Anfang mit mildem Chorgesang ab, dann erweiterte er das Instrumentarium oder musste auf Wunsch der Obrigkeit Teile des Textes austauschen. Doch so recht umjubeln wollte den barocken Meister zu seiner Zeit eigentlich niemand und er beschwerte sich bitter bei einem Freund.
Johannespassion zu Corona-Zeiten
Passion für Gläubige und Zweifler
Bis zu seinem Tod im Jahr 1750 blieb Bach an Leipzig gebunden. Zu Karfreitag schrieb er noch weitere Passionsmusiken, dazu war er vertraglich auch verpflichtet. Seine spätere Matthäuspassion ist bis heute sehr populär und fast schon opernhaft in ihrer Pracht und Herrlichkeit.
Die Johannespassion bietet hingegen in ihren verschiedenen Fassungen mehr Raum für theologische Deutung und Interpretation. Sie ist gleichermaßen ein Werk für Gläubige und Zweifler geworden. Den Kirchenraum hat sie mancher Orts verlassen und hält Konzertbesuchern einen Spiegel voller Reflexionen über Verantwortung, Liebe, Leben und Tod vor.