Nothing compares to you – gebrochene Herzen schreiben die besten Liebeslieder. Sagt man so. Stimmt vielleicht sogar. Es gibt jedenfalls jede Menge Liebeskummermusik, die nicht nur extrem traurig, sondern auch wahnsinnig schön ist. Trotzdem ist Liebeskummer natürlich absolut furchtbar.
Zudem verbringt man im Leben womöglich genauso viel Zeit mit Liebeskummer wie mit Liebesrausch. Lena und Jörg reden mit professionellen Liebeskummerexpert*innen in Folge eins über die beste Musik zum Liebeskummer, aber auch über die Songs, mit denen man wieder rauskommt.
Euphorie, Liebesbekundungen und Kritik gerne an podcasts@swrkultur.de
Hosts und Autor*innen: Jörg Lengersdorf, Lena Hofbauer
Produktion: Lena Hofbauer
Die Playlist zur Folge:
Hunting High and Low – Aha
Greatest Love of All – Whitney Houston
Sinfonie Nr. 3 „Eroica“, Op. 55 e-moll, 2. Satz – Ludwig van Beethoven
Something New & We fell in Love in October – Girl in Red
Does Heaven even know you are missing – Nickelback
Wenn du mich lässt – LEA
Sad Romance (Violin Version) – Ji PyeongKeyon
Theme from Love Story – Francis Lai
Rosamunde – Franz Schubert
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90, Andante – Johannes Brahms
Nothing compares to you – Sinead O’Connor
Vermissen – Henning May, Juju
Elégie – Gabriel Fauré
Bye Bye Bitch Bye Bye – Motörhead
Keep your Head up – Ben Howard
Fratres – Arvo Pärt
„Gute Nacht“ aus Winterreise op. 89, 1 – Franz Schubert
Don’t go breaking my heart – Elton John, Kiki Dee
Fühlst Du’s? Was Musik mit uns macht
Musik bringt Dich runter. Musik macht Dich wahnsinnig. Musik ist der Soundtrack zum ersten Date und zum ersten Liebeskummer. Und manchmal ist Musik in der Lage, Deine Stimmung um 180 Grad zu drehen. Warum macht Musik das nur mit uns und vor allem, wie macht sie das?
Bei „Fühlst du’s? Was Musik mit uns macht“ entschlüsseln Lena Hofbauer und Jörg Lengersdorf Musikfragen rund um scheinbar Alltägliches: Musik und Gefühle. Wie wirkt sich Musik auf uns aus? Was spielt sich dabei im Gehirn ab, im Bewusstsein, in Körper und Psyche, ist Wirkung von Musik planbar, kontrollierbar, und wenn ja, wie?