Ein gemeinsames Projekt der Universitäten in Mainz, Frankfurt und Lagos in Nigeria beschäftigt sich seit 2021 damit, welche Rolle digitale Medien für kulturelle Produktionen in Afrika und Asien spielen. Mit Blick auf die Musik- und Filmindustrie ist von einer neuen Weltordnung in der Kulturproduktion die Rede.
Tom Simmert von der Gutenberg Universität Mainz sagt: Der Erfolg koreanischer Filme wie „Parasite“ und Serien wie „Squid Game“ sei für Außenstehende überraschend gewesen.
Dahinter stecke aber ein ganzes Netzwerk von Menschen, die um diese Filmprojekte herum Content für digitale Plattformen kreierten und damit maßgeblich zum Erfolg beitrügen. Im Falle Koreas sehe man das bei Filmproduktionen, im Falle Nigerias besonders anschaulich in der Musikbranche.
Problematische Macht
Auf Instagram und Tiktok könne jeder sehr niedrigschwellig Inhalte erstellen. Trotzdem sei die Macht der großen Plattformen ungebrochen und auch durchaus problematisch.
Mit Blick auf die Ankündigung, bei Instagram und Facebook in den USA Faktenchecks abzuschaffen, sagt Tom Simmert, „das ist jetzt spannend zu beobachten“, wie diejenigen damit umgehen werden, die kulturelle Inhalte bei Tiktok oder Instagram erstellen.
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Squid Game – Der tödliche Chor
Ein zerbrechlicher, menschlicher Chor, Kinderstimmen, die keine Worte singen und doch den Tod ankündigen? Die Musik wirkt wie ein Gegenpol zu den Soldaten im roten Overall ohne Mund und Gesicht. Wie das trotzdem zusammenpasst erfahrt ihr in dieser Folge von Score Snacks: Squid Game – Der tödliche Chor.
Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs
Kontakt zur Redaktion: podcasts@swr2.de
Weitere Eckdaten zur Folge:
Squid Game
Track: Pink Soldiers
Komponist: Jung Jae-il, Park Min Joo und 23