Liveaufführung mit Vokalsolistin Audrey Chen von Leona Jones für den ZKM Klangdom
Hervorgegangen aus dem Produktionsstipendium zum Karl-Sczuka-Förderpreis 2023
Die Schöpfung ebbt und fließt, das Leben kommt und geht, ein nie endender, unveränderlicher Wandel. „apeiron“ besteht aus elementaren Klängen, Klangfarben, die ineinandergreifen und abstrakte Umgebungen bilden, die Kraft darstellen - unerbittliche Kraft - das ursprüngliche Pulsieren nahtloser Abfolgen mit zufälligen Ereignissen von Umwälzungen, Unterbrechungen, Verschmelzungen, Strudeln und Rückströmungen.
„apeiron“ entstand in Stromness, dem kleinen Hafen auf den schottischen Orkney-Inseln, wo die Rhythmen von den sich wandelnden Gezeiten und dem Wetter abhängen, wo Legenden tief in den Dialekt eingeschrieben sind, wo Meere, Winde und Ländereien sich wie am Rande des Kosmos kräuseln.
Mit: Stimmen von Freiwilligen aus Stromness
Vokalsolistin: Audrey Chen
Stromness Tide Times 2017 mit freundlicher Genehmigung von UKHO und Dick Dolby
Field recordings und Tamtam: Leona Jones
Komposition und Regie: Leona Jones
Redaktion und Dramaturgie: Frank Halbig
Produktion: SWR 2024
- Datum:
- Beginn:
-
- Ort:
- Kubus
ZKM, Karlsruhe
- Eintritt:
- frei
- Programm:
- Mitwirkende:
- Audrey Chen, Leona Jones
ARD Hörspieltage 2024
Das größte deutschsprachige Publikumsfestival für Hörspiel und Klangkunst findet in diesem Jahr Anfang November im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien statt. Im Mittelpunkt steht der Wettbewerb um den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Zwölf herausragende Produktionen aus der ARD, dem Deutschlandradio sowie SRF und ORF konkurrieren um die renommierte Auszeichnung.
Radiofassung
Ohne Limit - ars acustica Leona Jones: apeiron
apeiron ist aus elementaren Klängen und Klangfarben komponiert, die ineinandergreifen und abstrakte, kraftvolle Klangwelten formen. Seinen Ursprung hat das Stück im schottischen Stromness auf den Orkney-Inseln, wo Gezeiten und Wetter die Rhythmen bestimmen.