SWR2 Essay

Simply The Best – Musikcastingshows zwischen Selbstoptimierungswahn und Demokratainment

Stand
Autor/in
Marie-Anne Kohl

Die Beste sein. Das Beste geben. Sich einmal fühlen wie ein Star! Die Stimme erheben und von Millionen gehört werden. Seit Jahrzehnten speisen sich Castingshow-Formate am Begehren nach Außergewöhnlichkeit und ermöglichen voyeuristische Teilhabe in einem paradoxalen Rahmen zwischen Fake und Authentizität.

Im Globalen Norden konzipiert und weltweit vermarktet, stellt das Franchise-Konzept Castingshow den American Dream, die standardisierte Individualität und den Mythos von kultureller Teilhabe und Selbstverwirklichung zur Disposition. Aber was hat das eigentlich mit Musik zu tun?

Zu dieser Sendung gibt es leider kein Manuskript.

Zeitwort 08.03.2003: Deutschland findet den ersten Superstar

Die ersten Staffeln von DSDS waren „Straßenfeger“, wie sie das Privatfernsehen bis dahin nicht kannte. Und ein Superstar war von Anfang an dabei.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
Autor/in
Marie-Anne Kohl