Gerade einmal wenige Stunden war die frisch sanierte Landebahn für den Flugverkehr freigegeben. Dann kam die Meldung vom Flughafenbetreiber Fraport: Kommando zurück, die Bahn kann bis auf Weiteres nicht genutzt werden.
Laut Fraport hatten Piloten der Lufthansa beschädigte Reifen nach der Landung festgestellt und gemeldet. Anschließend untersuchte der Flughafenbetreiber den Belag und schickte Walzen, um ihn zu glätten. Danach wurde die Landebahn am späten Donnerstagabend wieder freigegeben.
Neuer Belag bei Landebahn Nordwest im Einsatz
Die 2.800 Meter lange Bahn war vom Gummi-Abrieb gesäubert worden. Der entsteht beim Bremsen der Flugzeuge. Um das Problem in den Griff zu bekommen, wurde ein neuer Spezialbelag - der sogenannte Anti-Skid-Belag - auf die Landebahn aufgetragen. Der Belag versiegelt den Beton und soll die 2.800 Meter lange Landebahn rutschfester und damit sicherer machen.