Vom 2. bis zum 26. Oktober will die Bahn im Raum Stuttgart-Feuerbach bauen. Das bedeutet Einschränkungen für den gesamten Eisenbahnverkehr - von S-Bahnen und Regional-Bahnen bis hin zum Fernverkehr. Insbesondere Passagiere und Pendler aus Fahrtrichtung Tübingen und Heilbronn sind betroffen. Der Grund: Die Bahn erneuert Gleise und Weichen. Außerdem müssen für den neuen digitalen Bahnknoten unter der Erde Kabel verlegt werden.
Umgeleitete Züge, Busse statt S-Bahnen und Zugausfälle
Im Fernverkehr fahren zahlreiche Züge den Stuttgarter Hauptbahnhof in diesem Zeitraum nicht mehr an. Unter anderem:
- ICE-Linie Nordrhein-Westfalen - München: Hält nicht in Stuttgart und wird umgeleitet mit Ersatzhalten in Vaihingen (Enz) und Esslingen.
- ICE-Linie Karlsruhe - München: Hält nicht in Stuttgart und wird umgeleitet mit Ersatzhalt in Esslingen.
- IC-Linie Frankfurt - München: Hält nicht in Stuttgart und wird umgeleitet mit Ersatzhalt in Esslingen.
- ICE-Linie Paris - Karlsruhe - München: Entfällt zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Auch im Nahverkehr gibt es zahlreiche Anpassungen:
- MEX 12 Tübingen - Heilbronn: Fällt zwischen Stuttgart Hbf und Bietigheim-Bissingen aus.
- MEX 18 Tübingen - Heilbronn/Osterburken: Wird umgeleitet, kein Halt in Stuttgart, mit Ersatzhalt in Kornwestheim.
- MEX 17 Pforzheim - Stuttgart: Endet bereits in Bietigheim-Bissingen. Halt in Stuttgart enfällt.
- RB 11 Kornwestheim - Untertürkheim (Schusterbahn): Entfällt.
Bei den S-Bahn-Linien gibt es zahlreiche Anpassungen während der Bauarbeiten:
- S4 und S5: Fahren im 30 Minuten-Takt. Der Halt Feuerbach entfällt.
- S6 und S60: Fahren im 30 Minuten-Takt und Enden in Zuffenhausen.
- S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen: Entfällt.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen vom Bahnhof Zuffenhausen über die Haltestelle Bosch (Feuerbach) zum Bahnhof Feuerbach soll im Zehn-Minuten-Takt verkehren.
Neue Gleise und neue Weichen
Grund für die Bauarbeiten seien die Erneuerung der Gleise und Weichen auf der S-Bahn-Trasse zwischen Stuttgart-Nord und Zuffenhausen, so die Bahn. Außerdem seien Arbeiten an der Oberleitung notwendig. Diese Arbeiten seien eigentlich schon im Frühjahr angestanden, man habe sie aber im Rahmen der plötzlich notwendig gewordenen Baumaßnahmen und Sperrungen zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) auf diesen Herbst verschoben.
Außerdem würde man nun die Bauarbeiten mit weiteren Maßnahmen bündeln können, so die Bahn. An Gleis 1 des Bahnhofs Stuttgart-Feuerbach werde das Bahnsteigdach saniert und erweitert. Und wie bereits zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen stehen zum "digitalen Knoten Stuttgart" weitere Kabeltiefbauarbeiten an.
Kurzfristige Bauarbeiten sorgen für Frust
Immer wieder kündigt die Bahn in jüngster Zeit Bauarbeiten im Großraum Stuttgart an. Im Frühjahr und Sommer war für mehrere Monate die S-Bahn-Strecke Bad Cannstatt - Waiblingen gesperrt. In den Sommerferien wurde der S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt gesperrt und ab Januar stehen Sperrungen in Stuttgart-Vaihingen und Böblingen an.
All diese Bauarbeiten hängen auch mit dem Großprojekt Stuttgart 21 zusammen. Der neue Tiefbahnhof soll mit einer neuen digitalen Sicherungstechnik (ETCS) ausgestattet werden und der Bahnknoten Stuttgart soll zum ersten digitalen Bahnkonten in Deutschland ausgebaut werden.
S21: ETCS-Ausbau zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen So verlaufen die Arbeiten zur Digitalisierung der Bahn in der Region Stuttgart
Seit dem 12. Mai fährt zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen wegen der Digitalisierung zu S21 kein Zug. Wie verlaufen die Arbeiten?