Mehr als 27.000 Besucherinnen und Besucher sind zu der Luftfahrtmesse "AERO" nach Friedrichshafen gekommen. 670 Aussteller aus 35 Ländern zeigten dabei von Mittwoch bis Samstag ihre Angebote von neuen Flugzeugen, über Drohnen, Helikopter, innovative Antriebskonzepte bis hin zu Flugtaxis. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit.
Luftfahrtbranche warb um Fachkräfte
Nachhaltigkeit betreffe nicht nur alternative Antriebskonzepte wie Elektro- oder Wasserstoffmotoren, sondern auch langlebigere Flugzeuge und Zubehör, hieß es von der Messe. Neben dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit sei besonders der Fachkräftemangel eine Herausforderung für die Luftfahrtbranche. Deshalb wurde auf der "AERO" auch um Nachwuchskräfte beim fliegenden und technischen Personal geworben.
Besucherzahl blieb unter den Erwartungen
Mit 27.000 lag die Zahl der Besucherinnen und Besuchern etwas unter den erwarteten 33.000 Gästen. Dennoch zeigten sich Veranstalter und Aussteller in einer Mitteilung zufrieden. Die Messe sei gut angekommen und habe vielfältig informiert. "Die Besucher konnten sich einen Überblick über die Vielfalt der Allgemeinen Luftfahrt verschaffen und sich unter anderem in Bezug auf Sicherheit in der Luftfahrt weiterbilden", wird Tobias Bretzel, Projektleiter der "AERO" in der Mitteilung zitiert. Die "AERO" gilt als weltweit wichtigste Messe der Luftfahrtbranche.