Bezahldienste wie PayPal oder Klarna haben einen Vorteil: Sie sind einfach und meist intuitiv zu bedienen. Außerdem stellt das Bezahlen mit einem solchen Dienst keine große Hürde dar und wird deshalb auch bei Geschäften zum Beispiel mit Anbietern im Ausland gerne genutzt. Leider tummeln sich auch hier oft schwarze Schafe. Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Betrugsmasche, dem Zahlungseingang von Unbekannt.
SWR1 Interview mit Andrea Steinbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Geld von Unbekannt bei PayPal | Bezahlweisen bei PayPal
Der Dienst wird gerne auch für den privaten Zahlungsverkehr genutzt. Deshalb gibt es die Option "Freunde und Familie". Dabei werden keine Gebühren fällig.
Im Gegensatz dazu steht die Bezahlung von "Waren und Dienstleistungen", die sich das Unternehmen mit einem Teil des Kaufpreises, zu Lasten des Empfängers bezahlen lässt. Dafür gibt es dann auch den Käuferschutz des Unternehmens, der bei der Option "Freunde und Familie" nicht greift.
Die Wahl zwischen den beiden Optionen haben Sie bei einem Zahlungsvorgang jeweils kurz vor dem eigentlichen Bezahlen.
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Geld von Unbekannt bei PayPal | So funktioniert der Betrugsversuch
Sie erhalten bei PayPal eine Zahlung mit der kostenpflichtigen Option "Waren und Dienstleistungen" von einer Ihnen unbekannten Person. Kurz darauf meldet sich diese Person und teilt Ihnen mit, dass es sich um eine Falsch-Buchung handelt. Sie werden aufgefordert, das Geld, damit keine weiteren Kosten entstehen, per "Freunde und Familie" zurück zu überweisen. Die Experten der Verbraucherzentrale kommentieren diesen Vorgang mit einer klaren Aussage:
Nachdem Sie das Geld per "Freunde und Familie" zurückgezahlt haben, meldet die Ihnen unbekannte Person bei PayPal ein "Problem" an. Sprich, er oder sie habe die Zahlung versehentlich falsch adressiert und Sie hätten das Geld nicht zurückerstattet.
Daraufhin bucht PayPal das Geld von Ihrem Konto ab und erstattet es der unbekannten Person. Die Verbraucherzentrale erklärt, warum Sie Ihr Geld nicht genauso zurückbekommen können: "Weil Sie über "Freunde und Familie" eine neue Zahlung ausgelöst haben, bekommen Sie Ihr gezahltes Geld nicht zurück. Denn bei der Option "Freunde und Familie" gibt es keinen Käuferschutz!"
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Geld von Unbekannt bei PayPal | So können Sie sich schützen
Damit Ihnen das nicht passiert, rät die Verbraucherzentrale in einem solchen Fall dringend zu folgendem Vorgehen:
- Öffnen Sie in den Aktivitäten die Zahlung, die Sie erhalten haben.
- Tippen Sie auf "Rückzahlung senden", wenn Sie die PayPal-App auf dem Smartphone verwenden. Im Internet-Browser heißt die Funktion "Diesen Betrag zurückzahlen".
So stellen Sie sicher, dass die "versehentlich" geleistete Zahlung an sich zurückbezahlt wird, es wird keine neue Transaktion ohne Käuferschutz eröffnet.
Geld von Unbekannt bei PayPal | Anzeige erstatten
Andrea Steinbach von der Verbraucherzentrale rät, falls es Probleme gibt, zu einer polizeilichen Anzeige des Vorgangs: "Wenn man das Geld nicht zurück bekommt, oder über "Freunde und Familie" zurückgesendet hat, der Käuferschutz also nicht zieht, dann hilft wirklich nur, zur Polizei zu gehen."
Geld von Unbekannt bei PayPal | Darf ich "Geld von Unbekannt" einfach behalten?
Andrea Steinbach von der Verbraucherzentrale sieht das kritisch: "Wahrscheinlich wird der Betrüger den Betrag bei PayPal als Problem melden, und dann wird es ohnehin zurückgebucht."
Außerdem gibt es ein weiteres Problem, so die Expertin weiter: "Rechtlich gesehen handelt es sich um eine ungerechtfertigte Bereicherung. Das sollten sie rechtlich bedenken und einfach das Geld über die Rückzahlungsfunktion zurücksenden."