Mit dem Fahrrad durch den Winter

E-Bike: Der Akku im Winter

Stand
Autor/in
Tom Güntner
Das Interview führte
Hanns Lohmann
Interview mit
Michael Ehry, Geschäftsführer E-Bike Company
Onlinefassung
SWR1

Wer im Winter mit dem E-Bike unterwegs ist, muss besonders auf seinen Akku achten. Unsere Tipps, damit der Akku möglichst lange hält.

Der Akku des Rades ist im Winter besonderen Belastungen ausgesetzt. Kälte können Akkus nicht gut ab. Daher solltet ihr dem Akku im Winter besondere Aufmerksamkeit schenken.

Akku im Winter nicht warm laden

Wenn ihr Abends von der Arbeit kommt oder von der Ausfahrt heimkommt, gebt eurem Akku etwas Zeit.

  • Nehmt den Akku mit in die Wohnung.
  • Wartet vor dem Aufladen ab, bis der Akku Zimmertemperatur erreicht hat.

Das schont die Akkuzellen und kann die Lebensdauer erheblich erhöhen.

Akku im Winter erst direkt vor Fahrtbeginn einsetzen

Setzt den Akku erst bei Fahrtbeginn wieder ins Rad ein. Ein warmer Akku ist leistungsfähiger als ein kalter. Netter Nebeneffekt ist, dass der Akku während der Fahrt durch die ständige Leistungsentnahme warm bleibt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt den Akku am Ziel oder während längerer Pausen mit ins Warme.

Mein Akku muss täglich acht Stunden im Kalten auf mich warten, während ich arbeite. Dennoch hat er nach über 35.000 km immer noch ausreichend Leistung. Wichtiger ist meiner Ansicht nach die regelmäßige Nutzung und die Vermeidung des Kaltladens.

Akku im Winter nie kalt laden

Vermeidet in jedem Fall, den kalten Akku zu laden! Die Zellen nehmen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beim Laden unausweichlich Schaden.
Wer ganz vorsichtig sein möchte, kann zusätzlich noch eine Akkuhülle während der Fahrt benutzen. Diese Hüllen (meist sind sie aus Neopren) bieten während der Fahrt zusätzlichen Kälteschutz.

Akku Lifehack im Winter für "Smart Home-Fans"

Bei mir kommt der Akku in einen Raum (Waschkeller). Dort habe ich eine smarte Steckdose so programmiert, dass das Ladegerät erst drei Stunden nach meiner Heimkehr anspringt. Drei weitere Stunden später schaltet es dann wieder ab.

Am nächsten Morgen kommt so ein frisch geladener und warmer Akku zum Einsatz. 

E-Auto und die Akkus im Winter

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