Urlaubsbilder fast nur noch mit dem Smartphone
Wenn früher die Filmrolle voll war, war es mit dem Knipsen vorbei: Dank Digitalkamera und Smartphone gehört das aber der Vergangenheit an. Fotos immer und überall, so viele wie der meist großzügige Speicher und Akku hergeben.
Bereits 2017 wurden, eine Statistik zur Folge rund 85 Prozent der Fotos weltweit mit dem Smartphone gemacht, Tendenz steigend. Und nur noch gut zehn Prozent mit Digitalkamera, Tendenz fallend. Deutlich einfacher mit dem Handy sind natürlich Selfies mit Freunden oder vor einer Sehenswürdigkeit – ohne dafür Fremde für ein Foto fragen zu müssen.
Analog-Fotografie erreicht Kult- und Nischen-Status
Neben dem Smartphone, greifen viele Nutzer weiter auf digitale Spiegelreflex-, System-, oder Bridge-Kameras zurück. Die analoge Fotografie hat dabei weitgehend an Bedeutung verloren. In Zeiten des Klimawandels wird hier oft der massive Aufwand an Ressourcen und Chemie als Argument gegen das analoge Knipsen genannt, was Katja Kemnitz, die Herausgeberin des Online-Magazins für Fotografie, Kwerfeldein.de allerdings in einigen Punkten widerlegen konnte.
Besondere Arten der Fotografie, wie die inzwischen zur Kunstform avancierten Lomography – ein schnelles Knipsen aus der Hüfte mit einfachen Analog-Kameras und einem minimal unscharfen Look – haben eine Nischenbedeutung. Das gilt auch für die vor allem in Asien wieder sehr populäre Instax- oder Sofortbild-Fotografie, bei der Opas Polaroid-Kamera mit neuen Features wie Sofortdruck oder digitalem Speichern verbunden wird.
Die schönsten Urlaubsbilder wandern in die Cloud
Digitalbilder werden dabei in der Hauptsache auf dem Smartphone oder Tablet und dem heimischen PC angesehen und gespeichert. Durch die an die Smartphones geknüpften Cloud-Speicher landen aber auch immer mehr Digital-Aufnahmen in Online- oder Cloud-Speichern.
Die schönsten Urlaubsbilder digitalen werden analog
Aber auch Fotobücher erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Daneben setzen viele Nutzer weiter auf den Ausdruck mittels Fotodrucker oder die Ausbelichtung in einem Fotolabor.