Mit 73 Punkten hat der VfB Stuttgart die bisherige Bestmarke (70 Punkte) aus der Meistersaison 2006/2007 übertroffen. Nicht nur die Teilnahme an der Champions League konnte gefeiert werden, sondern auch die Vizemeisterschaft vor dem großen FC Bayern München.
Trainingsauftakt am 4. Juli
Am 4. Juli begrüßte VfB-Coach Sebastian Hoeneß seine Mannschaft rund um die Neuzugänge Jeff Chabot, Justin Diehl, Yannik Keitel und Nick Woltemade auf dem Clubgelände im NeckarPark zum Vorbereitungsstart auf die neue Spielzeit. Aufgrund der Europameisterschaft fand das Auftaktraining ohne Zuschauer statt. VfB-Fans konnten die Einheit aber live auf VfB TV und dem YouTube-Kanal der Schwaben verfolgen.
Bereits drei Tage später stand der erste Test beim JAKO-Benefizspiel gegen den Oberligisten FSV Hollenbach an. Die Schwaben gewannen vor rund 3.500 Zuschauern deutlich mit 8:1. Danach testete der VfB am 13. Juli beim Schweizer Erstligisten FC Luzern (0:0).
Den dritten Check bestritten die Schwaben am 20. Juli in Heilbronn. Der VfB Stuttgart gewann gegen Fortuna Sittard aus der niederländischen Eredivisie mit 3:0.
Unter völlig neuen Vorzeichen Neuzugänge erstmals auf dem Platz: Der VfB Stuttgart startete in die Vorbereitung
Beim VfB Stuttgart hat die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Die Vorzeichen sind komplett andere, und doch ergeben sich ähnliche Herausforderungen.
VfB Stuttgart reist nach Japan
Erstmals seit 1996 reist der VfB Stuttgart in der Sommervorbereitung wieder nach Japan. Im Rahmen der dritten Auflage der offiziellen Bundesliga-Japan-Tour (26. Juli bis 1. August) bestreitet das Team von Sebastian Hoeneß zwei Testspiele.
Am 28. Juli gastierte der VfB Stuttgart bei Kyoto Sanga. Nach einer spektakulären Aufholjagd in der zweiten Halbzeit siegte der VfB mit 5:3. Zum Abschluss ihrer Japan-Reise trafen die Schwaben auf Sanfrecce Hiroshima. Auch hier gewann das Team von Sebastian Hoeneß deutlich mit 5:2.
Nicht nur bei den Testpielen, sondern auch bei öffentlichen Trainingseinheiten und einem breitgefächerten Rahmenprogramm konnten japanische Fans die VfB-Stars hautnah erleben.
Fußball | Bundesliga Der VfB Stuttgart auf Japan-Reise: Ist das sinnvoll?
Der VfB Stuttgart befindet sich aktuell in Japan und bereitet sich dort bis zum 1. August auf die Saison in der Fußball-Bundesliga vor. Ein langer Trip mit Vor- und Nachteilen.
Saisoneröffnung in der MHP Arena
Die offizielle Saisoneröffnung am 10. August markiert den Abschluss der Saisonvorbereitung und ist gleichzeitig mit dem Testspiel gegen Athletic Bilbao (15:30 Uhr) die Generalprobe vor dem Supercup gegen Bayer Leverkusen (17. August, 20:30 Uhr).
Rund um die Partie gegen den spanischen Spitzenclub sind verschiedene Programmpunkte wie familienfreundliche Mitmachaktionen, Kids-Training und die offizielle Mannschaftspräsentation geplant. Ein Fußball-Nachmittag in weiß und rot ist garantiert. Tickets sind ab sofort im feien Verkauf erhältlich.
Am 24. August um 15:30 Uhr starten die Schwaben dann mit dem Baden-Württemberg-Duell gegen den SC Freiburg in die neue Bundesliga-Saison. Am 27. August folgt die erste Runde im DFB-Pokal bei Preußen Münster (20:45 Uhr). Zwei Tage später findet die Champions-League-Auslosung statt.