Die Spitzen·kandidaten

Stand

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag.

Insgesamt stehen 12 Parteien zur Wahl.

Und es steht 1 Wähler·vereinigung zur Wahl.

Jede von den großen Parteien hat einen eigenen Spitzen·kandidaten.

Ein Spitzen·kandidat ist ein Politiker bei einer Wahl.

Dieser Politiker ist von einer bestimmten Partei.

Und dieser Politiker ist bei der Wahl der wichtigste Politiker von dieser Partei.

Deshalb steht dieser Politiker an der 1. Stelle von der Wahl·liste der Partei.

Jede Partei hat eine eigene Wahl·liste.

Hier erfahren Sie:

Wer sind die Spitzen·kandidaten von den großen Parteien?

Jetz kommt eine Aufzählung mit Namen.

  • Das sind die Namen der Spitzen·kandidaten.
  • Sie klicken auf einen Namen.
  • Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
  • Dort erfahren Sie:
  • Das ist der Spitzen·kandidat.

Kandidaten der kleinen Parteien

Die kleinen Parteien haben auch Kandidaten.

Der SWR hat allen Kandidaten Fragen gestellt.

Und fast alle Kandidaten haben diese Fragen beantwortet.

Sie wollen die Antworten wissen?

Dann klicken Sie hier.

Malu Dreyer (SPD)

Malu Dreyer ist von der SPD. Hier erfahren Sie mehr.

Michael Frisch (AfD)

Michael Frisch ist von der AfD. Hier erfahren Sie mehr.

David Schwarzendahl und Melanie Wery-Sims (Die Linke)

Daniel Schwarzendahl und Melanie Wery-Sims sind von den Linken. Hier erfahren Sie mehr. 

Landtags·wahl in Leichter Sprache

Zur Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz bietet der SWR ein tägliches Angebot in Leichter Sprache an. Damit soll das Verstehen von Texten erleichtert werden. 

Stand
Autor/in
SWR