Folkmusik beeinflusste zunächst die Klassik
Konkret in Zahlen oder Prozent lässt sich das nicht ausdrücken. Es gibt Musikstile, die sehr stark von der Klassik beeinflusst sind. Ich habe den Sänger Sting im Rahmen eines Interviews einmal gefragt, warum er gerade Folkrock macht. Er meinte, Folkmusik sei die Basis von allem.
Die Melodien der Folkmusik haben die Klassik beeinflusst, denken wir an Mozart. In der Klassik hat sich das weiterentwickelt und es entstanden kompliziertere Formen. Die Melodien wurden ausgebaut, andere Harmonien entstanden. Aber die Basis ist Folk.
Es wurden dann verschiedene Stile entwickelt. Am Anfang war die Rockmusik mehr vom Blues beeinflusst, vom Rock 'n' Roll und natürlich vom Folk.
Bands bedienen sich bei Mussorgski und Bach
Dann gab es Musiker, die zum Beispiel ausgebildete Klavierspieler waren und versucht haben, beides zu kombinieren. "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski wurde von Emerson, Lake and Palmer bearbeitet. Daraus wurde später eine ihrer erfolgreichsten Platten. Oder Procol Harum, die die Suite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach variiert haben.
Es gibt viele weitere Beispiele. Selbst Deep Purple mit dem Organisten Jon Lord haben ein Konzert für Symphonieorchester geschrieben und sind zusammen aufgetreten.
Später gab es aber auch Leute, die die Nähe zum Jazz gesucht und Jazzrock gemacht haben, weil sie dem angesagten Beat und der Richtung folgen wollten.
Selbst im Hip-Hop werden klassische Melodien verwendet. Das funktioniert wie ein Erkennungsmerkmal; darum wird so etwas ab und zu wieder verarbeitet.
Musik Wie entsteht ein Ohrwurm?
Studien haben gezeigt, dass Ohrwürmer gerne in einer reizarmen Umgebung auftauchen. Und Leute, die viel Musik hören, haben auch viele Ohrwürmer. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Psychologie Wirkt psychedelische Musik psychedelisch?
Das ist nicht so. Zumindest nach neurowissenschaftlicher Begriffsdefinition. „Psychedelisch“ meint nämlich, dass ein psychedelischer Bewusstseinszustand hervorgerufen ist. Der ist wiederum durch das Eintreten verschiedener psychischer, somatische oder visueller Effekte gekennzeichnet und wird zumeist durch die Einnahme psychedelischer Substanzen wie LSD oder Psylocibin ausgelöst. Von Luca Sumfleth
Physik Warum klingen in einem warmen Raum Saiteninstrumente tiefer, aber Blasinstrumente höher?
Wenn ein Orchester aus dem Kalten ins Warme kommt, werden die Streicher immer tiefer und die Bläser immer höher. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Derzeit gefragt
Gesellschaft Darf man noch "Indianer" sagen?
Gilt das Wort "Indianer" als diskriminierend oder rassistisch? Von Gábor Paál | http://swr.li/indianer | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
USA "Donald Trump hat keine Kriege geführt." – Stimmt das?
Nein, das wird an Stammtischen zwar gelegentlich behauptet, und richtig ist, unter seiner Regierung sind die USA in kein Land neu einmarschiert. Das ist aber eigentlich auch schon alles. Donald Trumps Amtszeit war ja kürzer als die seiner Vorgänger. Aber es ist auch nicht so, dass die USA unter Trump keine Bomben abgeworfen hätten. 2018 ließ er Chemiewaffenfabriken in Syrien angreifen. Vor allem aber gab es unter Trump wie unter seinem Vorgänger Obama tausende Drohnenangriffe gegen mutmaßliche Terroristen vor allem in Afghanistan. Obama hat diese Praxis begonnen, aber Trump hat sie massiv ausgeweitet. Dazu gibt es Zahlen vom „Bureau of Investigative Journalism“, das Drohnenschläge erfasst. Demnach gab es in den vier Jahren unter Trump mehr als 12.000 Drohnenangriffe. Das sind sieben Mal so viele wie in den acht Jahren unter Obama. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Redensart "Jemandem den Schneid abkaufen" – Woher kommt der Ausdruck? Was bedeutet er?
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (1961 - 2016) verteidigte 2010 mit dieser Formulierung die Auswahl seiner Begleiter aus der Wirtschaft bei seinen Auslandsreisen, z. B. nach Brasilien. Von Gábor Paál | http://swr.li/schneid-abkaufen | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.