Lebensmittel

Wie lagere ich Äpfel, Karotten und Kartoffeln am besten?

Stand
AUTOR/IN
Thomas Vilgis
Logo SWR Wissen

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Äpfel in den Kühlschrank

Äpfel würde ich grundsätzlich das ganze Jahr über in den Kühlschrank tun, auch wenn man sie frisch kauft. Die halten sich im Kühlschrank wesentlich besser. Ansonsten ist der Wasserverlust zu hoch, die Haut wird schrumpelig und der Apfel wird mehlig. Er kann also ins Gemüsefach bei tiefen Temperaturen.

Möhren in Sand lagern

Karotten können ebenfalls in den Kühlschrank, aber hier greife ich auch gerne auf alte Methoden zurück. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da hat meine Mutter die einfach in den Sand gesteckt. Es gab also im Keller ein Eimerchen mit trockenem Sand und da kamen die Möhren rein und blieben lange haltbar.

Das ist nach wie vor die beste Methode, denn durch den Sand kann nicht so viel Wasser aus der Karotte verdampfen. Der Sand zieht das Wasser an – also nicht nur das aus der Karotte, sondern auch das aus der Umgebungsluft. So stellt sich ein Gleichgewicht ein. Auch mit Erde geht das sehr gut.

Zu warme Keller: Kartoffeln nur in kleinen Mengen kaufen

Bei Kartoffeln ist es schwieriger. Wenn die Keller zu warm sind, beginnen die Kartoffel nach einiger Zeit zu treiben. Die Knolle ist gleichzeitig die Saat; dort sind Stärke und Proteine vorhanden, sozusagen als Tank oder Reserve für das Keimen. Und wenn sich da mal ein Keim bildet, dann gibt es diese weißen Triebe. Bei den warmen Kellern heutzutage ist das Einlagern also nicht mehr einfach. Hier empfiehlt es sich, lieber weniger Kartoffeln zu kaufen und die nicht mehr einzulagern.

Derzeit gefragt

Optik Warum sind Alpenflüsse oft blau oder türkis?

Wegen der hohen Fließgeschwindigkeit spielen Schlamm und Algen bei Gebirgsflüssen keine Rolle. Was also ist die Ursache der intensiven Farbe? Von Gábor Paál |Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie entstand die deutsche Nationalflagge?

Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben? Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Hinweis: Der Beitrag enthält am Ende einen kleinen Fehler: Die DDR-Flagge enthielt nicht "Hammer und Sichel", sondern "Hammer und Zirkel".

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hausbau Braucht man heute keine Blitzableiter mehr?

Doch. An den Empfehlungen und Richtlinien hat sich nichts geändert. In der Regel sind aber gerade bei Wohnhäusern keine Blitzableiter vorgeschrieben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie nannte man das "Mittelalter" im Mittelalter?

Wir können heute vom Mittelalter sprechen, weil wir in der "Neuzeit" leben. Aber im Mittelalter selbst gab es eine ganz eigene Zeitrechnung, die heute kaum jemand kennt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Bioluminiszenz Wie und warum leuchten Glühwürmchen?

Mit Chemie! Das ist ein Beispiel, wie die Natur dem Menschen mal wieder weit voraus war. Der Name Glühwürmchen ist irreführend – Glühwürmchen glühen nicht. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hygiene Verschwinden Bakterien aus Spüllappen und Schwamm in der Waschmaschine?

Die Waschmaschine ist wahrscheinlich das Beste, was sie tun können. Spüllappen bei 60°C und Vollwaschmittel in Pulverform waschen, genauso die Handtücher. Das reduziert die Keimzahl massiv. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gewitter Welche Folgen hat ein Blitzschlag für den Körper?

Ein Blitzschlag kann zu inneren und äußeren Verbrennungen führen und tiefe Verletzungen verursachen. Wenn ein Blitz einschlägt, ist der Mensch wie ein elektrischer Leiter. Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.