Blinde Personen haben genauso Träume wie sehende Personen. Allerdings fehlt eine Sinnesmodälität: das Sehen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Studien. Interessanterweise kann man den Traumbericht eines Blinden oft nicht von dem eines Sehenden unterscheiden. Es geschehen im Traum Dinge, welche blinde Personen tagsüber machen. Die die sind vergleichbar mit dem, was sehende Personen machen.
Bei bestimmten Seherlebnissen oder der Frage nach Farben gibt es natürlich Unterschiede. Aber die Träume von blinden Personen sind genauso reich an Sinneseindrücken wie die Träume von Sehenden – ohne eben die Wahrnehmung von visuellen Reizen oder Sinnesreizen des Sehens.
Mehr zu Schlaf und Traum
Schlaf Was unterscheidet Winter- und Sommer-Bettdecken?
Der entscheidende Punkt ist, dass es bei Bettdecken nicht nur auf die Wärmeleitfähigkeit ankommt, sondern auch darauf, wie gut sie Feuchtigkeit aufnehmen und weitertransportieren. Und beide Faktoren zusammen entscheiden am Ende über den Schlafkomfort bei verschiedenen Temperaturen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Körper Warum bekommt man dunkle Augenränder, wenn man zu wenig schläft?
Dieser optische Effekt kommt vor allem dadurch zustande, dass die Haut unter dem Auge ziemlich dünn ist. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Hygiene Wie oft muss ich die Bettwäsche wechseln, um vor Milben sicher zu sein?
Gesundheitlich sind Milben nur dann ein Problem, wenn jemand tatsächlich allergisch auf die Ausscheidung dieser Tiere reagiert. Beachten Sie aber folgende Regeln der Betthygiene. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.