Ein Nachrichtendienst ist ein Dienst, der nur Informationen beschafft. Der Auslandsnachrichtenddienst der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet sich als Nachrichtendienst (Bundesnachrichtendienst/BND). Das Wort ist etwas ambivalent, weil man ja auch bei der Presse von Nachrichtendiensten spricht, wenn Presseagenturen gemeint sind. Das ist der BND natürlich nicht.
Ein Geheimdienst ist etwas Größeres: Da kommen zur Informationsbeschaffung, also der Beschaffung von Geheiminformation, sogenannte verdeckte Operationen hinzu. Das können paramilitärische Operationen sein, damit kann aber auch die finanzielle Unterstützung einer ausländischen Partei oder eines ausländischen Kandidaten gemeint sein. Es kann auch Auslandspropaganda sein – alles Mögliche. Verdeckte Operationen heißt, dass man die Operationen so durchführt, dass man möglichst nicht merkt, wer hier am Werk ist.
Geheimdienste In Großbritannien gibt es MI5 und MI6. Was ist der Unterschied?
MI5 ist der Inlandsdienst, MI6 der Auslandsdienst. Wobei MI5 zunächst viel wichtiger war, weil „Inland“ sich nicht nur auf Großbritannien bezog, sondern auf das ganze Empire. Von Wolfgang Krieger
Raumfahrt Warum werden Missionen zum Mars geplant und nicht zur Venus – die liegt doch näher?
Der Mars ist zwar weiter weg, aber viel attraktiver für die Raumfahrt. Denn mit Kälte kommen Raumsonden besser zurecht als mit der Hitze und dem Druck auf der Venus. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Zeitmessung Warum hat der Tag zwei mal zwölf Stunden?
Bevor es künstliches Licht gab, waren Tag und Nacht für die Menschen getrennte Welten. Aber wie konnte man nachts die Zeit überhaupt einteilen? Von Britta Wagner und Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.