Coronavirus

Ich mache eine Chemotherapie. Sollte ich mich gegen Covid-19 impfen lassen?

Stand
AUTOR/IN
Carsten Watzl
Prof. Carsten Watzl, Immunologe

Audio herunterladen (2 MB | MP3)

Generell kann man sagen: Durch die Chemotherapie kann das Immunsystem geschwächt werden. Das hat aber keine Auswirkung auf die Sicherheit der Impfungen. Die Impfungen sind sogenannte Totimpfstoffe. Die können allein erst mal nicht gefährlich werden für den Körper. Deshalb ergeben sich bei Leuten, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder unter einer Chemotherapie stehen erst einmal keine zusätzlichen Sicherheitsaspekte. Die Impfung wird also genauso sicher sein.

Impfung bei Krebspatient*innen unbedenklich, aber vielleicht nicht erfolgreich

Was aber sein kann: Die Impfung beruht ja auf einer Immunreaktion. Und durch die Chemotherapie wird auch das Immunsystem geschwächt. Es kann sein, dass dann der Impferfolg nicht so gut ist. Im schlimmsten Fall kann auch die Impfung komplett nutzlos sein, wenn das Immunsystem so stark geschädigt ist oder geschwächt ist.

Deshalb gibt es im Allgemeinen die Empfehlung, bei der Impfung erst mal zu warten, bis die Chemotherapie vorüber ist und erst nach einer Chemotherapie zu impfen.

Wenn Leute gerade eine frische Krebsdiagnose haben und die Chemotherapie jetzt ansteht, sollte man sich noch kurz vor der Chemotherapie impfen lassen; da hat man sogar einen Vorrang.

Ich würde einem Krebspatienten, der bereits die Chemotherapie macht, empfehlen, sich mit dem behandelnden Arzt auseinanderzusetzen. Der kann sicherlich die Chemotherapie besser einschätzen bzw. wie doll das Immunsystem belastet ist. Der Arzt kann dann entscheiden, ob es Sinn macht, jetzt zu impfen.

Wie gesagt: Schlimmstenfalls könnte es sein, dass diese Impfung sinnlos war. Dann würde man sie eben später noch mal nachholen.

Derzeit gefragt

Geschichte Wie nannte man das "Mittelalter" im Mittelalter?

Wir können heute vom Mittelalter sprechen, weil wir in der "Neuzeit" leben. Aber im Mittelalter selbst gab es eine ganz eigene Zeitrechnung, die heute kaum jemand kennt. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geologie Warum ist es im Gotthardtunnel so warm?

Im Gotthard-Basistunnel liegen die Temperaturen bei 40°C und mehr. Sie wären noch höher, wenn der Tunnel nicht entlüftet und damit gekühlt würde. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geschichte Wie entstand die deutsche Nationalflagge?

Die Kombination Schwarz-Rot-Gold entstand vor gut 200 Jahren. Doch wofür stehen die Farben? Von Gábor Paál. Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Hinweis: Der Beitrag enthält am Ende einen kleinen Fehler: Die DDR-Flagge enthielt nicht "Hammer und Sichel", sondern "Hammer und Zirkel".

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Rassismus Warum gibt es keine "Menschenrassen" – Tierrassen gibt es doch auch?

Der Vergleich mit Tierrassen führt in die Irre. Und auch die Genetik hat die Idee von Menschenrassen widerlegt. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Pflanzen Schadet es meiner Magnolie, dass sie von Efeu überwuchert wird?

Der Efeu braucht ein paar Jahre, bis er zum "Würger" wird. Entfernen Sie den Efeu daher auf jeden Fall; die Magnolie fühlt sich dann viel wohler. Von Heike Boomgaarden