Mathematik

Gibt es die perfekte Zahl?

Stand
Autor/in
Anton Benz
Gábor Paál
Gábor Paál

Was ist eine perfekte Zahl?

Um zu schauen, ob eine Zahl perfekt ist, muss man sie in ihre Teiler zerlegen. Die Teiler von 6 beispielsweise sind 1, 2 und 3 – denn 6 lässt sich durch genau diese Zahlen teilen (streng genommen lässt sich die 6 auch durch 6 teilen, aber das bleibt hier außer Acht).

Wenn man diese Teiler wieder addiert, also 1 + 2 + 3 rechnet, ergibt das 6 – die Ausgangszahl. Deshalb ist 6 eine perfekte Zahl. Anders als etwa die 4 oder die 9, für die das nicht gilt.

Perfekte Zahlen sind selten

Es gibt tatsächlich nur eine perfekte Zahl zwischen 1 und 10, eben die 6. Es gibt auch nur eine perfekte Zahl zwischen 10 und 100, das ist die 28. Denn auch die Summe ihrer Teiler, 1 + 2 + 4 + 7 + 14 ergibt 28.

Auch zwischen 100 und 1.000 gibt es nur eine perfekte Zahl, nämlich die 496. Und es gibt eine perfekte Zahl zwischen 1.000 und 10.000, die 8.128.

Früher wurde vermutet, dass sich dieses Muster immer so weiterspinnt – dass es also in jeder Zehnerpotenz einer perfekte Zahl gibt – aber das konnte mittlerweile widerlegt werden. Bis zum Jahr 2020 wurden gerade einmal 51 perfekte Zahlen gefunden. Die größte davon besteht aus 23 Millionen Ziffern. Bis heute ist nicht bekannt, wie viele perfekte Zahlen es gibt. Möglicherweise sind es unendlich viele.

Was macht perfekte Zahlen besonders?

Perfekte Zahlen wurden schon sehr früh entdeckt und als solche benannt. Mindestens seit dem antiken Griechenland kennt man sie schon. Und sie flossen auch in die Mythologie ein.

Der römische Bischof Augustinus von Hippo schrieb beispielsweise:

"Sechs ist eine perfekte Zahl für sich. Nicht, weil Gott alle Dinge in sechs Tagen erschaffen hat, sondern Gott hat alle Dinge in sechs Tagen erschaffen, weil diese Zahl perfekt ist."

6 ist übrigens nicht nur die Summe seiner Teiler 1, 2 und 3, sondern auch das Produkt davon. 1 x 2 x 3 = 6. Vielleicht ist 6 also die perfekteste aller perfekten Zahlen.

Mathematik Warum teilt man Kreise in 360 Grad ein?

Darüber gibt es viele Mutmaßungen. Klar ist nur, dass die 360-Grad-Einteilung auf das Zahlensystem der Babylonier zurückgeht. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Etymologie Warum heißen Zahlen, die durch 2 teilbar sind, "gerade" Zahlen?

Der Begriff "gerade" Zahl hat sprachlich überhaupt nichts mit geraden Linien zu tun oder dass ungerade Zahlen als "krummer" angesehen werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Aberglaube Warum gilt die 13 als Unglückszahl?

Freitag, der 13.! Viele Leute sind an diesem Tag besonders vorsichtig unterwegs und meiden schwarze Katzen und Leitern. In anderen Kulturen bringt die 13 sogar Glück. Und anderswo stehen ganz andere Zahlen für Glück und Pech. Von Petra Pfeiffer

Derzeit gefragt

Etymologie Warum heißen Zahlen, die durch 2 teilbar sind, "gerade" Zahlen?

Der Begriff "gerade" Zahl hat sprachlich überhaupt nichts mit geraden Linien zu tun oder dass ungerade Zahlen als "krummer" angesehen werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Physik Gelten außerhalb des Universums andere physikalische Gesetze?

Es ist vorstellbar, dass es ganz andere Universen gibt, sogenannte Multiversen. Doch hier ist die Frage, wie man mit diesen in Kontakt treten könnte, um ihre Existenz wissenschaftlich messen zu können. Von Bruno Martin Deiss | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung "Ach du grüne Neune!" – Woher kommt der Ausdruck?

Über die Herkunft sind sich die Sprach- und Sprichwortforscherinnen und -forscher nicht ganz einig. Eine Idee lautet, dass die Redewendung aus einem Berliner Lokal kommen könnte. Von Rolf-Bernhard Essig

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Energie Beim Verlassen der Wohnung: Heizung anlassen oder ausschalten?

Es scheint günstiger, die Heizung abzustellen. Ist das sinnvoll? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.