funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF und veröffentlicht auf mehr als 60 verschiedenen Kanälen spannende, informierende, kritische und unterhaltende Videos und Podcasts für junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Diese sind auf Social Media Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok oder Spotify zu finden und außerdem über die ARD- und ZDF-Mediatheken sowie funk.net abrufbar.
funk ist im Oktober 2016 mit öffentlich-rechtlichem Auftrag gestartet. Das bedeutet, dass die Angebote durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden. So wird den Creator:innen ermöglicht, Inhalte zu erstellen, die werbefrei und unabhängig von finanziellen und politischen Einflüssen sind.
Wie arbeitet die funk-Redaktion? Warum werden oftmals sehr erfolgreiche Angebote eingestellt? Wie behauptet sich funk im schnelllebigen, digitalen Markt für junge Zielgruppen? Und welche besonderen Skills braucht man, um bei funk arbeiten zu können? Diese und weitere Fragen beantwortet Philipp Schild, Programmgeschäftsführer von funk, im Video.
Empfehlung von Philipp Schild:
Mehr zu After Work Insights, weitere Impulsvorträge
Neue digitale Event-Reihe „SWR After Work Insights“ – inspirierende Impulse
SWR After Work Insights ist die neue Digital-Reihe, in der wir unser Wissen teilen wollen. Ein inspirierender Austausch vor dem Feierabend mit kurzem Impuls von SWR/ARD Expertinnen und -Experten sowie kurzer Fragerunde – kompakt in 30 Minuten. Der Fokus liegt auf Innovationen und Trends im Medienbereich und deren gesellschaftspolitische Folgen. Das Themenspektrum reicht von „Constructive Journalism – Journalismus für eine bessere Welt?“ über „Gaming – eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ bis hin zu „Regionale Inhalte in einer digitalen, globalisierten Welt – kein Widerspruch“.