SWR After Work Insights

After Work Insights

Neue digitale Event-Reihe SWR After Work Insights

SWR After Work Insights ist die neue digitale Event-Reihe, in der wir unser Wissen teilen wollen. Ein inspirierender Austausch vor dem Feierabend mit kurzem Impuls von SWR/ARD Expertinnen und -Experten sowie kurzer Fragerunde – kompakt in 30 Minuten. Der Fokus liegt auf Innovationen und Trends im Medienbereich und deren gesellschaftspolitischen Folgen. Das Themenspektrum reicht von „Constructive Journalism – Journalismus für eine bessere Welt?“ über „Gaming – eine Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ bis hin zu „Regionale Inhalte in einer digitalen, globalisierten Welt – kein Widerspruch“.

Anmeldeformular zu den nächsten Terminen

Mitschnitte der Impulsvorträge

15. Folge | 30. Oktober 2024 Philipp Schild: Wie funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, junge Zielgruppen erreicht

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF und veröffentlicht auf mehr als 60 verschiedenen Kanälen spannende, informierende, kritische und unterhaltende Videos und Podcasts für junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Diese sind auf Social Media Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok oder Spotify zu finden und außerdem über die ARD- und ZDF-Mediatheken sowie funk.net abrufbar.

Zehnte Folge | 10. April 2024 Carola Oldenkott: Trendmedium Podcast – Einblicke einer Macherin

Das Genre Podcast ist – auch beschleunigt durch die Corona-Pandemie – in den letzten Jahren förmlich explodiert: 25% der Gesamtbevölkerung haben in den letzten 4 Wochen einmal Podcast gehört, die meisten von ihnen sind jünger als 40 Jahre. 32% der heutigen Hörerinnen und Hörer von Podcasts haben während des Lockdowns angefangen, Podcasts zu hören.
In den Charts weit oben sind dabei sogenannte „Laber-Podcasts“ mit Hosts wie Felix Lobrecht, Jan Böhmermann, Formate wie „Baywatch Berlin“ oder auch diverse True-Crime-Podcasts.
Etwas jünger ist der Boom der „Story-Telling-Podcasts“: Die Heldenreise oder auch Nicht-Heldenreise spannender Protagonisten mitreißend erzählt, aufwändig produziert und umgesetzt, erreicht inzwischen ein Millionen Publikum.
Dazu gehört auch der SWR Podcast „Mafialand – die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L.“. Eine Geschichte aus Baden-Württemberg, die versucht, das weltweite System der italienischen Mafia zu erklären. Gleichzeitig begibt sie sich auf die Spur eines einzelnen Stuttgarter Pizzawirts – eine Spur, die von Stuttgart direkt nach Kalabrien und wieder zurückführt.
Carola Oldenkott leitet die Radio Unit Baden-Württemberg, in der auch Storytelling Podcasts umgesetzt werden.
Im Video erzählt sie, wie der Podcast „Mafialand“ entstanden ist, welche Erfolgserlebnisse und Schwierigkeiten es gab und warum gerade in diesem neuen Digital-Feature-Boom eine große Chance für den SWR, für die ganze ARD liegt.

Neunte Folge | 13. März 2024 Florian Schmitt: Trends und Herausforderungen – wie der SWR die Zukünfte der Medienwelt erforscht und gestaltet

Gibt es Zukunft im Plural? Ja! Im SWR setzen wir uns intensiv damit auseinander, auf welche möglichen Zukünfte wir uns vorbereiten müssen. Es ist zwar unmöglich, die Zukunft vorherzusagen, aber wir können auf Basis von Mustern und Signalen in der Gegenwart mögliche Zukunftsszenarien ableiten.

Siebte Folge | 29. November 2023 Martika Baumert: Digital, regional, scheißegal?! Wie SWR Heimat mit regionalen Inhalten junge Menschen begeistert

SWR Heimat hat ein Ziel: Auf Social Media will das Format deutlich jüngere Menschen mit regionalen Inhalten erreichen, als es ihre großen öffentlich-rechtlichen Geschwister auf linearem Weg schaffen. Wie funktioniert Regionalität auf TikTok und Instagram? Wie kann regionaler Content Reichweite bei jungen Menschen erzielen?

Dritte Folge | 28. Juni 2023 Sarah Stein: Future of Content – wie Algorithmen und KI den Journalismus verändern

Sarah Stein gibt Einblicke in ihre Arbeit und zeigt, wie KI Journalistinnen und Journalisten unterstützen und auch im Kampf gegen Desinformation helfen kann.

Zweite Folge | 3. Mai 2023 Sebastian Demuth: Beyond Entertainment - warum sich der SWR im Bereich Gaming engagiert, dargestellt an den SWR Innovationen TATORT-Game und KlimakriseVR

Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, treibt die Medienwelt an und spielt in viele Bereiche hinein: Streaming-Dienste, die Filmindustrie, das IOC und viele andere mischen mit - auch der SWR. Welche Trends kommen auf uns zu? Was bedeuten sie für die Zukunft des Journalismus? Wie wird die große ARD-Traditionsmarke TATORT zum Game? Wie kann Gaming neue Netzwerke und Kompetenzen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schaffen? Und… wie sehen Games aus, die einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten? Sebastian Demuth, Innovation-Manager im SWR X Lab, gibt Antworten im Video.

Backstage-Videos zum Thema Innovation