Kennzahlen zum Programm
Regionalität und Aktualität stehen im Fokus aller unserer Programmangebote – in Radio, Fernsehen und Web. Sie stellen die Menschen im Südwesten in den Mittelpunkt, erzählen ihre Geschichten und bilden ihr Lebensgefühl ab. Wir produzieren Inhalte sowohl für ein breites Publikum als auch für speziell interessierte Personengruppen – wir bieten Qualität für alle: Egal ob Nachrichten bei SWR Aktuell, Comedy beim Popradio SWR3, kulturelle Vielfalt bei SWR Kultur oder aktuelle und regionale Berichterstattung beim SWR Fernsehen.
Fernsehen
Das SWR Fernsehen informiert kompetent, zuverlässig und schnell über die Entwicklungen im Sendegebiet und greift das nationale und internationale Geschehen aus Südwest-Sicht auf. Politische Berichterstattung, Kultursendungen und Wissensmagazine gehören ebenso zum Angebot wie Unterhaltung, Fernsehfilme und Serien, Servicesendungen, Dokumentationen und eine breit gefächerte Sportberichterstattung.
Der Marktanteil des SWR/SR Fernsehens beträgt in Baden-Württemberg 6,3 Prozent, in Rheinland-Pfalz 5,9 Prozent und im Saarland 7,9 Prozent. Für das gesamte Sendegebiet beträgt er – inklusive Saarland – 6,3 Prozent. Jeden Tag schalten 2,6 Millionen Menschen im Südwesten das Programm des SWR/SR ein, bundesweit sind es täglich 6,1 Millionen. Mehr genutzt wurden nur das ZDF, Das Erste und RTL.
Radio
Im Hörfunk bieten wir für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz jeweils zwei landesbezogene Informations- und Regionalprogramme: SWR1 und SWR4. Außerdem verantworten wir das länderübergreifende Kulturprogramm SWR Kultur, die Popwelle SWR3, das junge Programm für Musik und Lifestyle DASDING und das Radioprogramm des multimedialen Nachrichtenangebots SWR Aktuell.
Unsere Radioprogramme sind die meistgehörten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In beiden Bundesländern schalten von Montag bis Freitag täglich 5,43 Millionen Menschen eines unserer Radioprogramme ein. Bundesweit sind es 6,42 Millionen.
Online
Alle Altersgruppen finden multimedial aufbereitete Inhalte aus unserem vielfältigen Medienangebot. Die Digitalisierung der Medien und das veränderte Mediennutzungsverhalten prägen auch uns und unsere Programme. Wir gehen neue Wege in der Programmgestaltung und -verbreitung und suchen den Dialog mit unserem Publikum.