Am 5. September 2023 führten Teams der französischen Raumfahrtagentur CNES und der ArianeGroup unter der Leitung der ESA eine komplette Startsequenz der Ariane 6 auf ihrer Startrampe am europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana durch.

Das Wissen

Die neue Ariane-Rakete – Europas teurer Zugang zum Weltraum

Dirk Asendorpf

2014 hat die europäische Raumfahrtagentur ESA den Bau einer neuen Rakete beschlossen, der Ariane 6. Sie soll flexibler und billiger sein als ihre Vorgänger. Doch das Projekt steckt in der Krise. Der für 2020 geplante Erststart musste mehrmals verschoben werden, die Kosten sind gestiegen. Am 9. Juli 2024 soll es nun so weit sein.

Europa hat seine Führungsrolle beim Transport kommerzieller Satelliten an den US-Konkurrenten Space-X verloren und Startups entwickeln auch in Deutschland günstige Kleinraketen. Hat sich die ESA mit der Ariane 6 verkalkuliert?

SWR 2023 / 2024

Ariane

Raumfahrt Feinschliff an Europas neuer Trägerrakete Ariane 6

In Bremen und im französischen Les Moreaux laufen die letzten Arbeiten an der neuen Trägerrakete Ariane 6 der Europäischen Weltraumagentur ESA. Danach wird die Rakete mit einem Schiff zu ihrem Startort Kourou in Französisch-Guyana transportiert. Der erste Lift-Off ist im Sommer 2024 geplant.

Raumfahrt: aktuelle Beiträge

Raumfahrt Freiburger Nanosatellit ERNST startet ins All

Heute soll der vom Fraunhofer Institut Freiburg entwickelte Nanosatellit ERNST mit SpaceX ins All starten. Das Ziel: das Potenzial des Satelliten für die Bundeswehr testen. Denn ERNST kann Raketenstarts entdecken und frühzeitig Bodenradare informieren.
Martin Gramlich im Gespräch mit Ute Spangenberger, ARD aktuell

Raumfahrt Kommentar: Die erste deutsche Frau soll privat finanziert ins All fliegen

Rabea Rogge soll Ende des Jahres als erste deutsche Frau ins Weltall fliegen. Allerdings auf einer privaten Mission, finanziert vom Krypto-Milliardär Chun Wang. Peinlich für die deutsche Raumfahrt, findet unser Wissenschaftsredakteur David Beck.

Astronomie Leben auf dem Mars? Sonde findet flüssiges Wasser in der Marskruste

Eine Mars-Sonde der NASA hat das Innere des Planeten untersucht, mit einem interessanten Befund: unterirdische Wasservorkommnisse. US-amerikanische Wissenschaftlerinnen befassten sich nun damit und kamen zu spannenden Ergebnissen.

Raumfahrt Shuttle fällt aus: ISS-Astronauten könnten noch Monate festsitzen

Heimflug annulliert – für Urlauber sehr ärgerlich. Zu Hause kommt man dann Stunden oder Tage später an. Die Crew des ersten bemannten Starliner-Flugs könnte jetzt aber erst nächstes Jahr zur Erde zurückkommen – weil ihre Raumkapsel weiter kaputt ist.
Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR-Wissenschaftsredaktion

Astronomie Asteroiden umleiten: NASA stellt neue Erkenntisse zur DART-Mission vor

Mit der DART-Mission hat die NASA den Asteroiden Dimorphos von seiner Bahn abgelenkt. Ein wichtiger Erfolg, sollte mal ein Asteroid auf die Erde zusteuern. 2024 schickt die NASA die Sonde Hera hinterher und hat jetzt neue Studienergebnisse veröffentlicht.
Stefan Troendle im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR-Wissenschaft

Raumfahrt NASA-Mondrover-Mission zu teuer: Roboter wird verschenkt

Der NASA-Mondrover Viper hätte am Mondsüdpol eigentlich Wasser suchen sollen. Diese Daten braucht die NASA für ihre geplante Mondbasis. Nun wurde die Mission aber zu teuer. Die NASA will den Roboter kostenlos abgeben. Voraussetzung: er wird zum Mond gebracht.
Weltraum, NASA, Mond, Mission, Roboter, Technologie, Viper, Rover, All, Raumfahrt