Thomas Weelkes gilt als einer der großen Madrigalisten. Er gehört wie Tallis und Byrd musikalisch zur ersten Garde der Tudor-Zeit, einer Epoche voller Widersprüche und Musik. Als berüchtigter Trunkenbold und Gotteslästerer muss der hochbegabte Weelkes immer wieder um seinen Job fürchten. Das vielleicht verrückteste Madrigal aus Weelkes Werk ist „Thule, the period of cosmography“.
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
Orlando Gibbons:
The Cries of London (Ausschnitt)
Theatre of Voices
Leitung: Paul Hillier
Thomas Weelkes:
Like two proud armies
The King's Singers
Thomas Weelkes:
As Vesta was from Latmos hill descending
King's Singers
Thomas Weelkes:
Voluntary I
Ilani Smishkewytch Kosovske (Orgel)
Thomas Weelkes:
O Jonathan
Tewkesbury Abbey Schola Cantorum
Leitung: Benjamin Nicholas
Thomas Weelkes:
In nomine
Fretwork
Thomas Weelkes:
Alleluia, I heard a voice
Silas Wollston (Orgel)
Resurgam
Leitung: Mark Duley
Thomas Weelkes:
Mr Weelkes his Lacrimae
The English Cornett & Sackbut Ensemble
Thomas Weelkes:
Hosanna to the son of David
The English Cornett & Sackbut Ensemble
Resurgam
Leitung: Mark Duley
Thomas Weelkes:
Thule, the period of cosmographie
The King's Singers
Thomas Weelkes:
What joy so true
The King's Singers
Musikstunde vom 10.1.2025 | Tallis, Byrd und Weelkes – Englische Renaissance (4/4)
Musikstunde Tallis, Byrd und Weelkes – Englische Renaissance (1-4)
Tallis brilliert mit bis zu 40-stimmigen Motetten, der Katholik Byrd zählt trotz seines Glaubens zu den Lieblingen der protestantischen Elisabeth I., der hochbegabte Weelkes muss als berüchtigter Trunkenbold und Gotteslästerer immer wieder um seinen Job fürchten. Die Musikstunde taucht in die turbulente englische Renaissance ein.