Ethel Smyth ist laut, kompromisslos, kämpferisch und sie gewinnt gerne. Ob beim Golfen, beim Cricket oder beim Strassenkampf: Sie ist ergebnisorientiert. Sie ist die erste Komponistin, von der eine Oper an der New Yorker Metropolitan Opera aufgeführt wird, und sie geht voran, als Frauen in London fürs Wahlrecht demonstrieren. Als es bei den Protesten zu Sachbeschädigungen kommt, landet sie im Gefängnis, mit lauter singenden Frauen. Gut, dass sie eine Zahnbürste dabei hat, um den Takt zu klopfen!
Unnützes Musik-Wissen Musikgeschichten in 60 Sekunden
Wir durchforsten die letzten 500 Jahre nach den unerhörten Musikmomenten, die es nicht in die Geschichtsbücher geschafft haben, die aber trotzdem erzählt werden müssen. Welche Pilzgerichte sollten Komponist*innen unbedingt vermeiden? Welche Musik sollte die Atmosphäre zum Kochen bringen und warum hätte ein bewaffneter Tonsetzer aus Mannheim eigentlich schon im 18. Jahrhundert eine Flasche Ketchup gebraucht?
Hier finden Sie die ultimative Sammlung für den Smalltalk in der Opernpause.