Wer vor 100 Jahren im New Yorker Stadtteil Harlem ausgehen wollte, hatte die Qual der Wahl. Im Cotton Club spielten Duke Ellington und Fletcher Henderson, im Apollo-Theater standen die junge Ella Fitzgerald und Billie Holiday auf der Bühne. Das Viertel im Norden Manhattans mit seinem sagenumwobenen Nachtleben wurde zum Nährboden einer großen Blüte Schwarzer Kunst und Kultur. Im ersten Teil steht der Dichter Langston Hughes im Mittelpunkt. (SWR 2021)
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
Benny Carter:
Harlem Renaissance Suite: 1. Satz Lament for Langston
Benny Carter (Saxofon)
The Benny Carter Big Band
Leitung: Benny Carter
Langston Hughes:
Good Morning Harlem
Langston Hughes
Langston Hughes:
The Negro Speaks of Rivers
Langston Hughes
Margaret Bonds:
The Negro Speaks Of Rivers, Lied für Bariton und Klavier
Thomas Hampson (Bariton)
Kuang-Hao Huang (Klavier)
Langston Hughes:
Weary Blues
Langston Hughes (Erzähler)
Charles Mingus
Leonard Feather's All-Star Sextet
Eubie Blake:
Shuffle along Medley
Noble Lee Sissle (Gesang)
Eubie Blake (Piano)
Margaret Bonds / Langston Hughes (Text):
Minstrel Man aus Three Dream Portraits
Malcom J. Merriweather (Bariton)
Ashley Jackson (Klavier)
Langston Hughes:
Negro
William Warfield (Rezitation)
Ricky Ian Gordon / Langston Hughes (Text):
My People
Darryl Taylor (Gesang)
Maria Corley (Klavier)
Scott Joplin:
Nr. 19: Prelude aus Treemonisha, Oper in 3 Akten
Houston Grand Opera Orchestra
Leitung: Gunther Schuller
Scott Joplin:
Nr. 20: I want to see my child (Monisha, Ned) aus Treemonisha, Oper in 3 Akten
Betty Allen (Mezzosopran)
Willard White (Bassbariton)
Houston Grand Opera Orchestra
Leitung: Gunther Schuller
William Grant Still:
A black Pierrot, Lied für eine Singstimme und Klavier
Kenneth Spencer (Bass)
Hubert Giesen (Klavier)
Langston Hughes:
I, too
Langston Hughes
Margaret Bonds / Langston Hughes (Text) :
I, too aus dem Liedzyklus Three Dream Poets
Icy Renee Simpson (Gesang)
Artina McCain (Klavier)
Erik Santos:
The Dream Weaver
Sandy Nordahl (Tenor)
Erik Santos (Klavier)
Musikstunde vom 12.8.2024 | Musik der Harlem Renaissance (1/10)
Weitere Informationen zum Thema
Musikstunde Musik der Harlem Renaissance (1–10)
Wer vor 100 Jahren im New Yorker Stadtteil Harlem ausgehen wollte, hatte die Qual der Wahl. Im Cotton Club spielten Duke Ellington und Fletcher Henderson, im Apollo-Theater standen die junge Ella Fitzgerald und Billie Holiday auf der Bühne. Das Viertel im Norden Manhattans mit seinem sagenumwobenen Nachtleben wurde zum Nährboden einer großen Blüte Schwarzer Kunst und Kultur.