Musikstunde

Musik der Harlem Renaissance (1/10)

Stand
Autor/in
Fanny Opitz

Wer vor 100 Jahren im New Yorker Stadtteil Harlem ausgehen wollte, hatte die Qual der Wahl. Im Cotton Club spielten Duke Ellington und Fletcher Henderson, im Apollo-Theater standen die junge Ella Fitzgerald und Billie Holiday auf der Bühne. Das Viertel im Norden Manhattans mit seinem sagenumwobenen Nachtleben wurde zum Nährboden einer großen Blüte Schwarzer Kunst und Kultur. Im ersten Teil steht der Dichter Langston Hughes im Mittelpunkt. (SWR 2021)

Musikliste

Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)

Benny Carter:
Harlem Renaissance Suite: 1. Satz Lament for Langston
Benny Carter (Saxofon)
The Benny Carter Big Band
Leitung: Benny Carter

Langston Hughes:
Good Morning Harlem
Langston Hughes

Langston Hughes:
The Negro Speaks of Rivers
Langston Hughes

Margaret Bonds:
The Negro Speaks Of Rivers, Lied für Bariton und Klavier
Thomas Hampson (Bariton)
Kuang-Hao Huang (Klavier)

Langston Hughes:
Weary Blues
Langston Hughes (Erzähler)
Charles Mingus
Leonard Feather's All-Star Sextet

Eubie Blake:
Shuffle along Medley
Noble Lee Sissle (Gesang)
Eubie Blake (Piano)

Margaret Bonds / Langston Hughes (Text):
Minstrel Man aus Three Dream Portraits
Malcom J. Merriweather (Bariton)
Ashley Jackson (Klavier)

Langston Hughes:
Negro
William Warfield (Rezitation)

Ricky Ian Gordon / Langston Hughes (Text):
My People
Darryl Taylor (Gesang)
Maria Corley (Klavier)

Scott Joplin:
Nr. 19: Prelude aus Treemonisha, Oper in 3 Akten
Houston Grand Opera Orchestra
Leitung: Gunther Schuller

Scott Joplin:
Nr. 20: I want to see my child (Monisha, Ned) aus Treemonisha, Oper in 3 Akten
Betty Allen (Mezzosopran)
Willard White (Bassbariton)
Houston Grand Opera Orchestra
Leitung: Gunther Schuller

William Grant Still:
A black Pierrot, Lied für eine Singstimme und Klavier
Kenneth Spencer (Bass)
Hubert Giesen (Klavier)
Langston Hughes:

I, too
Langston Hughes

Margaret Bonds / Langston Hughes (Text) :
I, too aus dem Liedzyklus Three Dream Poets
Icy Renee Simpson (Gesang)
Artina McCain (Klavier)

Erik Santos:
The Dream Weaver
Sandy Nordahl (Tenor)
Erik Santos (Klavier)


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Wer vor 100 Jahren im New Yorker Stadtteil Harlem ausgehen wollte, hatte die Qual der Wahl. Im Cotton Club spielten Duke Ellington und Fletcher Henderson, im Apollo-Theater standen die junge Ella Fitzgerald und Billie Holiday auf der Bühne. Das Viertel im Norden Manhattans mit seinem sagenumwobenen Nachtleben wurde zum Nährboden einer großen Blüte Schwarzer Kunst und Kultur.

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Fanny Opitz