Musik am Hotspot der Jesuiten: Mit Mitte 20 wurde Giacomo Carissimi Kapellmeister des Priesterseminars Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom. Es war die Stelle seines Lebens; 45 Jahre lang wirkte er dort, bis zu seinem Tod 1674, immun gegen lukrative Angebote aus Brüssel und Venedig. Carissimi zog Scharen von jungen Komponisten aus Italien, Deutschland und Frankreich an - darunter Johann Philipp Krieger und Marc-Antoine Charpentier. Die ausdrucksstarken Chorszenen aus seinen Oratorien kannte man in ganz Europa, noch fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung inspirierten sie Georg Friedrich Händel zur Nachahmung.
Musikliste:
Emilia Giuliani-Guglielmi:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried "Sigi" Schwab (Gitarre)
Giacomo Carissimi:
"Summi regis puerpura"
Hana Blažiková (Sopran)
Bruce Dickey (Zink)
Veronika Skuplik,
Catherine Aglibut (Barockvioline, Violine)
Mieneke van der Velden (Viola da gamba)
Jakob Lindberg (Theorbe)
Kris Verhelst (Orgel)
Giacomo Carissimi, Girolamo Frescobaldi:
Sanctus aus der "Missa Sciolto havean dall'alte sponde"
Choeur de Chambre de Namur
La Fenice
Leitung: Jean Tubéry
Giacomo Carissimi:
"Piangete, aure piangete"
Roberta Invernizzi (Sopran)
Craig Marchitelli (Erzlaute, Theorbe)
Giacomo Carissimi:
"Plorate, filii Israel" aus dem Oratorium "Jephte"
Ensemble Caprice
Leitung: Matthias Maute
Georg Friedrich Händel:
"Samson Hear Jacob’s God"
Choer de Chambre de Namur
Millenium Orchestra
Leitung: Leonardo Garcia Alarcón
Giacomo Carissimi:
"Il lamento in morte di Maria Stuarda"
Patrizia Ciofi (Sopran)
Le Concert d'Astrée
Leitung: Emmanuelle Haim
Giacomo Carissimi:
"Plorate"
Berliner Rundfunkchor
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Musikstunde vom 31.5.2024 | Jubiläumsrunde (4/4) – Giacomo Carissimi zum 350. Todestag
Weitere Informationen zum Thema
Musikstunde Jubiläumsrunde (4/4) – Giacomo Carissimi zum 350. Todestag
Mit Doris Blaich