Die Musikstunden zum 100. Todestag von Gabriel Fauré zeichnen das Spannungsfeld nach, in dem Fauré die Kompositionstechnik der französischen Musik weitertreibt, romantisch zwar verhaftet bleibt, aber harmonisch innovativ, vor allem originell ist. In der zweiten Folge steht der Schüler und Kirchenmusiker Fauré im Mittelpunkt.
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
Gabriel Fauré:
Adagio non troppo und Allegro aus Klavierquartett Nr. 2 op. 45 g-Moll
Eric Le Sage (Klavier)
Daishin Kashimoto (Violine)
Lise Berthaud (Viola)
Francois Salque (Violoncello)
Gabriel Fauré:
Fuge a-Moll
Kathryn Stott (Klavier)
Gabriel Fauré:
Nr. 3 in As-Dur aus 3 Romances Sans Parole
Lucas Debargue (Klavier)
Gabriel Fauré:
Cantique de Racine op. 11
Bo Youan (Kontrabass)
Solistes de Lyon-Bernard Tétu
Leitung: Bernard Tétu
Gabriel Fauré:
Le Papillon et la fleur op. 1,1
Elly Ameling (Sopran)
Dalton Baldwin (Klavier)
Gabriel Fauré:
Tu es Petrus
Konstantin Ingenpass (Bariton)
Robin Hlinka (Orgel)
Quilisma Jugendchor Springe
Hannoversche Hofkapelle
Leitung: Keno Weber
Gabriel Fauré:
Chanson du Pêcheur op. 4,1
Cyrille Dubois (Tenor)
Tristan Raës (Klavier)
Gabriel Fauré:
Tarantelle op. 10,2 (für 2 Singstimmen und Klavier)
Geraldine McGreevy, Stella Doufexis (Sopran)
Graham Johnson (Klavier)
Gabriel Fauré:
Benedictus und Agnus Dei aus der Messe Basse ohne Opuszahl
Marie Claire Alain (Orgel)
Ensemble vocal Audite Nova de Paris
Leitung: Jean Sourisse
Musikstunde vom 5.11.2024 | Gabriel Fauré zum 100. Todestag (2/5)
Musikstunde Gabriel Fauré zum 100. Todestag (2/5)
Die Musikstunden zum 100. Todestag von Gabriel Fauré zeichnen das Spannungsfeld nach, in dem Fauré die Kompositionstechnik der französischen Musik weitertreibt, romantisch zwar verhaftet bleibt, aber harmonisch innovativ, vor allem originell ist. In der zweiten Folge steht der Schüler und Kirchenmusiker Fauré im Mittelpunkt.