Mittagskonzert vom 29.10.2024

Stand

Klassik im Klösterle / Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd

Klassik im Klösterle Weil der Stadt
Robert Schumann:
Klavierquartett Es-Dur op. 47
Kumiko Kasugai (Violine)
Madeleine Przybyl (Viola)
Zoltán Paulich (Violoncello)
Moritz Winkelmann (Klavier)

Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd
Anne-Gaëlle Chanon (Orgel)
„Hymnes au soleil - Hymnen an die Sonne“
Jehan Alain:
Variationes sur un théme de Clément Jannequin für Orgel AWV 99
Olivier Messiaen:
Communion: „Les oiseaux et les sources“ („Die Vögel und die Quellen“) aus der „Messe de la Pentecôte“ (Pfingstmesse)
Louis Vierne:
Clair de lune aus Pièces de Fantaisie für Orgel, deuxième Suite op. 53
Michel Petrucciani:
Looking up, Fassung für Orgel
(Konzert vom 19. Juli 2024 im Heilig-Kreuz-Münster Schwäbisch Gmünd)

Johannes Brahms:
Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25
Kumiko Kasugai (Violine)
Madeleine Przybyl (Viola)
Zoltán Paulich (Violoncello)
Moritz Winkelmann (Klavier)
(Konzert vom 13. Juli 2024 im Klösterle Weil der Stadt)

Heinrich Ignaz Franz Biber:
Die Darstellung Jesu im Tempel, Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 4 d-Moll
Incanto della Musica

Der Sommer gehört dem Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, nun schon zum 36. Mal. Dorthin bringt die französische Organistin Anne-Gaëlle Chanon Kompositionen von mehreren Organistengenerationen mit. Sie bauen aufeinander auf, reiben sich aneinander und bewundern doch alle den Ursprung des Lebens: Das Licht und die Sonne. Als Gegenpart zum Orgelspiel im historischen Gmünder Münster dann zwei Klavierquartette der Hochromantik: In seiner Konzertreihe "Klassik im Klösterle" spielt der künstlerische Leiter Moritz Winkelmann im historischen Ambiente gemeinsam mit Freunden Brahms und Schumann.

Stand
Autor/in
SWR