Live-Videostream & live in SWR Kultur (20.03 Uhr)
- Datum:
- Beginn:
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- Ort:
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Baarsporthalle
Humboldtstraße 3
78166 Donaueschingen
- Programm:
- Pascale Criton
Alter für Sopran und Orchester (Deutsche Erstaufführung)
George Lewis
The Reincarnation of Blind Tom.
Doppelkonzert für menschlichen Solisten, KI-Pianisten und Orchester (UA)
Kompositionsauftrag des SWR mit freundlicher Unterstützung des Edwin H. Case Chair in American Music, Columbia University
Simon Steen-Andersen
grosso für verstärktes Quartett, Leslie-Lautsprecher
und Orchester (UA)
Kompositionsauftrag von SWR, IRCAM, Radio France und Aarhus Symphony Orchestra mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pierre Boulez
Live-Videostream & Live in SWR Kultur (20.03 Uhr) - Mitwirkende:
- Juliet Fraser Sopran
Roscoe Mitchell Sopransaxophon
Yarn/Wire
IRCAM
Dionysios Papanikolaou Computermusikdesign
Jérémie Bourgogne Klangregie
RNCM-PRiSM
Damon Holzborn, Hongshuo Fan Softwareentwicklung
Matthias Schneider-Hollek Klangregie
SWR Symphonieorchester
Susanne Blumenthal Leitung
Die drei Werke dieses Konzerts bieten ganz unterschiedliche Konstellationen von Komponist:innen, Solist:innen und Orchester: Pascale Critons Reflexion über Alterität schlägt sich in der changierenden Beziehung zwischen Sopranistin und Orchester nieder. George Lewis konfrontiert Roscoe Mitchell und das Orchester mit einem KI-Solisten und setzt dabei seine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit den künstlerischen Möglichkeiten von KI fort. Simon Steen-Andersen stellt dem Orchester mit Yarn/Wire eine in sich geschlossene Gruppe gegenüber und sich selbst nach zehn Jahren der intensiven Arbeit mit Film und Musiktheater einer Klang"challenge": kein Video, kein Multimedia, allein Instrumente und Elektronik.
Three works offer completely different constellations between composers, soloists, and orchestra. Pascale Criton's essay on otherness is reflected in the iridescent relationship between soprano and instruments. George Lewis confronts Roscoe Mitchell and the orchestra with an AI soloist, continuing his decades-long occupation with the artistic potential of AI. Simon Steen-Andersen asks an existing ensemble, Yarn/Wire, to face the orchestra and sets himself a sonic challenge after ten years of working with film and music theatre: no video, no multimedia, only instruments and electronics.