In der SWR Kultur Musikstunde taucht der amerikanische Star-Bariton Thomas Hampson in die vielseitige Welt des Lieds ein. Im Mittelpunkt steht die Kulturgeschichte des Lieds, seiner Dichter und Komponisten vom späten 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert. Lieder sind für Thomas Hampson das "Tagebuch der Welt", in ihrer genialen Verbindung von Dichtung und Musik liefern sie den Schlüssel zur Kulturgeschichte. Die Faszination des Fremden steht im Mittelpunkt der dritten Folge. (SWR 2018)
Musikliste
Rouget de Lisle / Claude-Joseph / Hector Berlioz:
Hymne des Marseillais
Roberto Alagna
Le choeur d'enfants de la Maîtrise de Paris
Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Bertrand de Billy
Hector Berlioz:
Symphonie fantastique op. 14 aus Épisode de la vie d'un artiste
Boston Symphony Orchestra
Leitung: Charles Münch
Hector Berlioz:
"Strophes" aus Roméo et Juliette, Dramatische Sinfonie mit Chören, Gesangssoli und einem Prolog in Form eines Chorrezitativs op. 17 (Holoman 79)
Jessye Norman (Sopran)
John Aler (Tenor)
Simon Estes (Bass)
The Westminster Choir
The Philadelphia Orchestra
Leitung: Riccardo Muti
Robert Franz:
Ihr Auge für Singstimme und Klavier op. 1 Nr. 1 aus 12 Gesänge op. 1
Thomas Hampson (Bariton)
Geoffrey Parsons (Klavier)
Carl Loewe:
Tom der Reimer, Ballade für Singstimme und Klavier op. 135
Thomas Quasthoff (Baß-Bariton)
Justus Zeyern (Klavier)
Sir John Stevenson:
"The Last Rose of Summer"
Deanna Durbin (Gesang)
Unidentified Orchestra
Stephen Foster:
"Ah! May the Red Rose Live Alway"
Thomas Hampson (Bariton)
Jay Ungar (Geige)
Molly Mason (Gitarre)
David Alpher (Klavier)
Fanny Mendelssohn:
"Gondellied" op. 1 Nr. 6
Susan Gritton (Sopran)
Eugene Asti (Klavier)
Hector Berlioz:
La mort d'Ophélie, Lied für Singstimme und Klavier op. 18 Nr. 2
Anne Sofie von Otter (Mezzosopran)
Cord Garben (Klavier)
Musikstunde vom 25.9.2024 | Das Lied als Spiegel seiner Zeit (3/10)
Musikstunde Das Lied als Spiegel seiner Zeit (1-5)
In der Musikstunde taucht der amerikanische Star-Bariton Thomas Hampson in die vielseitige Welt des Lieds ein. Im Mittelpunkt seiner Reihe steht die Kulturgeschichte des Lieds, seiner Dichter und Komponisten vom späten 18. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert. Lieder sind für Thomas Hampson das "Tagebuch der Welt", in ihrer genialen Verbindung von Dichtung und Musik liefern sie den Schlüssel zur Kulturgeschichte. Vorlage für dieses Projekt ist eine Radio-Reihe, die Thomas Hampson und seine Hampsongfoundation in den USA produziert haben: "Song - Mirror of the World". Die englischen Texte stammen von verschiedenen Musikwissenschaftlern, Musikstundenautorin Katharina Eickhoff hat sie ins Deutsche übertragen. (SWR 2018)