Lärm wird in den meisten Fällen zwar subjektiv empfunden, es ist nämlich auch entscheidend, ob man die Lärmquelle sympathisch findet oder nicht. Das ist für Berufsmusiker*innen allerdings kein Kriterium. Um die 120 dB(A) können zu Tinnitus, Schwerhörigkeit oder zu einem Hörsturz führen. Deshalb sind für einige Orchestermitglieder Schallschutzwände und Ohrenstöpsel unverzichtbar.
Unnützes Musik-Wissen Musikgeschichten in 60 Sekunden
Wir durchforsten die letzten 500 Jahre nach den unerhörten Musikmomenten, die es nicht in die Geschichtsbücher geschafft haben, die aber trotzdem erzählt werden müssen. Welche Pilzgerichte sollten Komponist*innen unbedingt vermeiden? Welche Musik sollte die Atmosphäre zum Kochen bringen und warum hätte ein bewaffneter Tonsetzer aus Mannheim eigentlich schon im 18. Jahrhundert eine Flasche Ketchup gebraucht?
Hier finden Sie die ultimative Sammlung für den Smalltalk in der Opernpause.